1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Floppy Disk unter Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by tommi26, Oct 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommi26

tommi26 ROM

Hallo zusammen,

kann es möglich sein, dass man Disketten (jaaaa, es gibt sie noch...;-)), die unter Windows 98 beschrieben worden sind (z.B. mit einer *.doc-Datei) NICHT unter Windows 7 (64-bit) öffnen bzw. darauf zugreifen kann. Zumindest habe ich dieses Problem...Mein Vater hat einen uralt-PC und schreibt ab und an Word-Texte, die er mir dann auf einer Diskette gibt, damit ich sie für ihn ausdrucken kann (das Problem ist, dass der alte Rechner weder USB-Anschlüsse hat, noch am Internet hängt). Aber seit meinem neuem Rechner und damit verbundenem Windows 7 klappt es irgendwie nicht mehr. Wenn ich in Windows auf die Diskette zugreifen möchte, sagt er mir, dass sie nicht formatiert sei und wenn ich in der DOS-Eingabeaufforderung "chkdsk A:" eingebe, sagt er mir, dass die Diskette im raw-Format sei (dabei habe ich sie definitiv auf dem alten PC im FAT-Format erstellt) und daher damit ich arbeiten könne.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die auf dem alten PC erstellten Disketten bei mir ans laufen bringen kann?? Wäre euch sehr dankbar!!!

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das kann (muss aber nicht) mit einem langsam sterbenden floppy laufwerk zu tun haben.
    probier mal ob disketten, die am win7 pc formatiert wurden am win98 pc gelesen/geschrieben werden können.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit welcher Word-Version wurden denn die doc-Dateien erstellt?
    Möglicherweise ist die zu alt für dein eingesetztes Textprogramm. Dann können die Dateien konvertiert werden. Klick mal mit rechter Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften. Dort kann die Version angezeigt werden.
    Die Disketten halten auch nicht ewig. Man kann die alten Dokumente auch auf CD sichern, um dem Diskettenverfall entgegenzuwirken.
    Einmal im Jahr kann man die aber dann auch überprüfen, da gebrannte CDs auch Daten verlieren können.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn die Diskette nicht gelesen werden kann, erübrigt sich die Anpassung einzelner Dateien auf dieser Diskette. Falls diese Meldung auch bei anderen Disketten erscheint, tausche das Laufwerk versuchsweise aus. Diesen Fehler/diese Meldung hatte ich schon vor Jahren auch unter Win XP. Mit einem anderen Laufwerk bzw. anderen Datenkabel war die Sache bereinigt.
    Gruß Eljot

5. Boehst

Boehst Byte

Hast Du es bei Win 7 schon mit einem USB-Floppy versucht oder hast Du noch ein internes Floppy angeschlossen? Ansonsten würde ich wirklich mal versuchen, ob Dein Vater auf seinem System eine Flkoppy beschreiben kann, die Du auf Deinem Win 7-System formatiert hast! Grundsätzlich geht Floppy auch noch unter Win 7, bei mir funzt es auf jeden Fall.
    Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit die Datei auf einem USB-Stick zu transportieren. Win 98 kennt USB-Sticks mit einem geeigneten Treiber. Passenden Treiber für Deinen Stick musst Du eben im Internet suchen.
    Gruss von hier nach da!

Last edited: Oct 26, 2009
  6. tommi26

tommi26 ROM

Hallo, und hier des Rätels Lösung: Das Floppy war anscheinend schlichtweg fehlerhaft...Ich habe es umgetauscht und siehe da: Alles läuft einwandfrei!!!

Jedenfalls vielen lieben Dank für eure Mithilfe, ist wirklich ein tolles Forum hier!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page