1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Floppy-Stromkabel verlängern

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by newb@modding, Apr 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newb@modding

newb@modding Kbyte

Hallo allerseits!

Nach "kleineren Problemen" mit Vaddis PC (siehe hier ) kann ich endlich wieder an meinem rumschrauben. :D
    Seit ich mein neues Case habe, ist die Stromzuleitung für mein Diskettenlaufwerk zu kurz, da das alte Gehäuse kleiner war.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Leitung doch einfach mit handelsüblicher Kuperlitze und einer Kupplung* verlängern könnte. Möglich?

(Fertige Verlängerungen für diese Zuleitung gibt es weder bei Reichelt, noch bei Pearl oder Conrad)

*Bei Reichelt nach "SVK 3" suchen!

Apropos Case: Bei Reichelt gefunden, Suchbegriff "MIDITOWER LC-401"; geiles Ding!

2. newb@modding

newb@modding Kbyte

Vaddi hat mir übrigens noch 'nen Denkanstoß gegeben:
    Braucht man die Zange für die Stecker (siehe Thread von MAE) zum Öffnen des alten oder zum Verschließen des neuen Steckers?

3. newb@modding

newb@modding Kbyte

@Nobody-3: ja klar, Lüsterklemmen sind nicht da Non-Plus-Ultra (außer, einer möchte einen besonders ausgefallenen Mod haben) :totlach:

@magiceye04: Zum Thema Schrumpfschlauch: hab im Reichelt-Katalog nachgeschaut (schon gemerkt, da schau ich oft und gerne rein *ggg*) und dort hab ich nur Schlauch am Stück (30 cm) gefunden, für 2? nochwas (will mich nicht genau festlegen). Für etwas Gummi aus meiner Sicht (zu) viel Geld.
    Und löten kann ich auch, nur dass meine Lötstelle immer nur sehr dick werden, sprich ich benutze meist zu viel Zinn.

4. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

kannst ja auch Lüster-Klemmen nehmen.

Das sieht aber schei*e aus

5. newb@modding

newb@modding Kbyte

Ich bin nur leider kein Großmeister des Lötkolbens -
    und genau so sieht auch ne Lötstelle bei mir aus.

Hab schon daran gedacht, (optische) missglückte Lötstellen mit Schrumpfschläuchen zu überziehen, die sind aber :aua: -teuer!

Werd aber wohl doch auf die Idee von magiceye04 zurückgreifen, ist schlicht am einfachsten.

6. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

ja genau so wie es magiceye04

erwähnt hat so ha ich es auch schon gemacht!!!

Mfg Lars Lang

7. newb@modding

newb@modding Kbyte

:was: Was für 'ne Zange braucht man dafür?
    Und was mich mehr interessiert: woher nehmen und was kostet das Ding?
    Funzt das auch mit 4-Pin-Molex-Steckern? (gleiche Zange?)

8. MAE

MAE Guest

hallo das kannst du machen, brauchst aber für den stecker eine besondere presszange.

mfg

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schrumpfschlauch gehört auf jeden Fall auf die geflickten Stellen! Teuer? Ich hab vor Jahren mal ne Packung für 1 oder 2 DM geholt, die reicht ewig.
    Und ein Kabel bekommt selbst ein Grobmotoriker noch zusammengelötet :)

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich glaub, Du kommst am Besten, wenn Du einfach das Kabel durchknipst und irgendwelche (geeignete) Kabel dazwischenlötest, wenn es keine fertigen Verlängerungen gibt.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page