1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flyer erstellen

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by dvschwarz, Aug 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dvschwarz

dvschwarz Byte

Hi Leute!

Ich bin neu und weiß deshalb nicht, ob richtig hier.

ich würde gerne einen flyer(mit bildern und schriftzug) gestalten und such dafür ein free bzw shareware prog mit MÖGLICHST EINFACHER bedienung. bin nicht auf effekte aus, das ergebnis muss halbwegs "profesionell" aussehen, aber wie gesagt die bedienung hat vorrang.

ich danke euch schon im vorhinein für eure hilfe

lg dvschwarz

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Wenn du keinen Wert auf Farbmanagement oder ein kompliziertes Layout legst, dürfte das Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice (Freeware) deinen Ansprüchen genügen.

3. dvschwarz

dvschwarz Byte

hi!

danke erstmals für deine antwort!

ich hab ein 2003er word und das zusammenfügen von bildern und text ist da etwas sperrig! und open office textverarbeitung ist doch quasi dasselbe oder?

lg dvschwarz

4. Winnie The Pooh

Wenn du schon das aktuelle Winword hast, mußt du dich ja nicht noch in eine weitere Software einarbeiten.

Was meinst du mit "text ist da etwas sperrig"?

5. dvschwarz

dvschwarz Byte

naja word ist nicht gerade für die ZUSAMMENFÜHRUNG(überschneidung) von Bildern, Hintergründen und Text gebohren. man merkt halt doch das es ein TEXTverarbeitungsprogramm und kein Layouprogramm für flyer. der flyer aber sollte A 5 format haben(vielleicht nicht ganz so hoch), einen ordentlichen hintergrund aus bildern und einem weißen text!

danke trotzdem

lg

6. Piraniha

Piraniha ROM

Ich würde Dir, wenn schon denn schon, die Trial-Versionen (für die Erstellung eines A5-Flyers reicht ja wohl die Trisl-Zeit) von Adobe empfehlen (InDesign, Photoshop).
    Wie Du vielleicht weisst sind das DIE Programme im DTP.
    Und eigentlich ja auch nicht schwer zu erlernen. Naja Photoshop ist zwar schon sehr komplex, aber ich denke für die Sachen wie Du sie benötigen wirst ist es nicht so kompliziert.

...und, by the way, MS Office ist zwar ok zum ein bischen Briefe schreiben, aber mehr ist nicht in Sachen "guter" Grafiken, Layouts.

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ dvschwarz
    Wenn du schon Word 2003 hast, dann arbeite dich in das Programm ein. Ich erstelle meine Flyer alle mit Word 2000.

Texte formatieren, Bilder einfügen, Grafik formatieren und entsprechend frei im Text verschieben, alles ist möglich. Alles ist auch einfach, wenn man es kann. Wenn man es nicht kann, ist es mit jedem Programm schwierig.

Meine Flyer sehen alle halbwegs professionell aus und kommen gut bei meinen Kunden an.

8. Hummer

Hummer Megabyte

Genau, sowieso.
    Wie Piraniha empfiehlt: Indesign

Word ist echt zu popelig für eine einmalige Flyererstellung.

Und bei dem "Layout" Deiner Postings bin ich mir ganz sicher, dass Du in kurzer Zeit einen erstklassigen Flyer "indesignen" wirst.

:D

9. Hallo

also als kostenlose alternative würde ich Scibus nehmen. Ist ähnlich wie Quark oder InDesign. Erfordert vielleicht ein bisschen einarbeitungszeit ist dann aber echt sehr gut zu verwenden.

http://scribus.softonic.de/ie/48508

Gruß

Alex

10. mivossi

mivossi Byte

Mit Office 2003 geht das auch. Da hat man alles was man braucht.:bet:

11. Winnie The Pooh

Nunja, mir Word hat man definitiv nicht alles, was man braucht. Es ist und bleibt ein Textverarbeitungsprogramm und wird trotz aller Versuche, es zu einer eierlegenden Wollmilchsau zu machen, keine Layoutsoftware. Kein Farbmanagement, keine CMYK-Unterstützung, keine echten Ebenen, keine Hifslinien...

Trotzdem ist Word für die einmalige Erstellung eines Flyers sicher ausreichend, Wunder darf man aber nicht erwarten. Und falls nicht zu Hause der Tintenstrahldrucker ranmuß, sondern die Daten in eine Druckerei gegeben werden, sollte man im Vorfeld dringend klären, welche Daten erforderlich sind.

12. Hennyboy

Hennyboy ROM

Hi!

Ich kann dafür nur Ragtime (www.ragtime.de) empfehlen!
    Für gewerbliche Nutzung ziemlich teuer, aber für den Privatgebrauch kostenlos!!!

13. Wenn du MS Word hast, dann vielleicht auch den Publisher aus der Office-Suite?
    Der erfüllt alle deine Wünsche und löst auch den Bild-Text-Konflikt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page