1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Font-Download bei betreten?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by feb2000, Aug 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. feb2000

feb2000 Byte

Hi,

hab auf meiner seite einen font verbaut, den keiner hat. ist es machbar das dieser automatisch runtergeladen und eingesetzt wird, wenn man die seite betritt?

gruß
    jan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kann es sein, dass du den falschen Antwortbutton erwischt hast. Hab lediglich 2 Lösungen für das beschriebene Problem benannt, die im übrigen beide im Normalfall weniger Übertragungsvolumen verursachen als die Geschichte mit den Grafiken. Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens hab ich mit Absicht nicht beurteilt, da es von der gewünschten Zielsetzung der Seite abhängt (z.b. eine StarTreck Seite ohne StartTreck Fonts ist irgendwie doof - unabhängig davon sollte man immer eine alternative Standardschrift verwenden).

Gruss, Matthias

3. Welcher Homepage-Besucher lädt sich extra eine neue Schriftart herunter, damit er ausgerechnet DEINE Seite optimal sieht? Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde für keine Seite, die ich vielleicht einmal und dann nie wieder besuche, extra eine neue Schriftart installieren.

Wenn du unbedingt die "ausgefallene" Schriftart auf deiner Homepage verwenden willst, verwende doch Grafiken - natürlich nicht für alle Inhalte auf deiner Seite, sondern z. B. nur für die Überschriften. Hier solltest du aber darauf achten, dass du die Grafik hinsichtlich der Größe sehr gut optimierst, da du sonst die Besucher durch lange Ladezeiten nervst.

Servus!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Stell einen ganz normalen Link zur Schriftdatei auf deiner Homepage zur Verfügung. Der der sie haben will klickt rauf und installiert sie. Beachte aber das Copyright der Schrift... - Lies außerdem mal http://www.the-wizards.de/main.php3?menu_1=&page=htmleotpfr (wenn die Seite mal wieder funktioniert)

Gruss, Matthias

5. feb2000

feb2000 Byte

naja, wenn in fonts auch viren etc enthalten sein könnten gehts natürlich nicht, war auch nur sone idee (ich mag die schrift lieber:)

gruß
    jan

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das wäre ja noch schöner, daß einfach automatisch was installiert wird. Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm einen Standardfont. Es gibt genug User, die prinzipiell nichts zusätzlich installieren wollen, wenn sie eine Webseite betrachten. Außerdem gibts so viele Browser, für die sowas garantiert nicht einheitlich zu lösen wäre.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page