1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Format bei TMPGEnc

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Andydown, Oct 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andydown

Andydown Byte

Hallo!

Ich habe nun meine VHS Videos von der Kamera mit Virtual Dub aufgenommen. Nun liegt die .avi Datei in der Auflösung 320 x 240 vor. Jetzt möchte ich die Datei ein eine MPEG 1 oder MPEG 2 Datei mit TMPGEnc umwandeln. TMPGEnc schreibt mir aber sowohl bei MPEG 1 als auch MPEG 2 eigene Formate( z.B. 352 x 288) vor. Das Resultat: Das Video ist nach dem Umwandeln verzerrt. ( Bei MPEG2 noch mehr, als bei bei MPEG1, da die Auflösung noch nicht einmal annähernd an der der AVI Auflösung liegt. Wie kann ich das Format in TMPGEnc auf 320 x 240 umstellen, damit das Bild nicht verzerrt ist. Ich habe schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Geht das überhaupt?
    Nochmal Danke für eure Hilfe!

MfG Andy

2. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hiho,
    wenn du das machen willst, musst du diese "krummen" auflösungen (bei vcd 352x288 und svcd 480x576) schon nehmen, ansonsten erstellst du keine (s)vcd und dein player kann die mit großer wahrscheinlichkeit nicht abspielen. des weiteren werden die auflösungen vom player wieder gerade gerückt! also bei tmpgenc das jeweilige profil aussuchen, und wirklich nur an den filtern und der qualität rumspielen, auflösung so lassen wie es vorgeschlagen wird. dann wird nero beim brennen der dateien auch nicht mehr meckern ;)

mfg
    christian

3. Andydown

Andydown Byte

Hallo!
    ich möchte sie mit Nero als Video CD oder Super Video CD nachher brennen um die dann im DVD Player abspielen zu können. Avi Dateien erkennt ein DVD Player ja leider nicht.

MfG, Andy

4. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

was willst du mit den encodeten dateien nachher machen?

5. oberbernd

oberbernd Guest

Wieder was dazugelernt, danke.:-)

6. Andydown

Andydown Byte

Hallo!
    Boah, super fetten Dank!!! Ich habe das gerade ausprobiert und geht super!!!!!

MfG, Andy

7. Brutus123

Brutus123 Byte

Klar get das.

Ganz einfach über den Wizard bis Schritt 3 dann einen haken an Clip frame dann auf Settings klicken danach Arange setting und nun Center ( custom size ) auswählen.

Woala einstellungen vornehmen und die arbeit ist getahen.

Ganz einfach nicht, hab allerdings selbst Stunden gebraucht bis ich}s gefunden hatte.

Mfg: Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page