1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

format c: befehl nicht gefunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by philn, Apr 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. philn

philn ROM

Also: folgendes Problem:
    Wir haben eine Startdiskette mit win98 erstellt.
    In einem anderen Rechner befinden sich 2 Festplatten.
    Eine ist schon partitioniert, die andere nicht.
    Diese 15GB-Festplatte haben wir mit fdisc partitioniert. Dort wird sie nun als Primary angezeigt, mit FAT32- System. Hiernach wollten wir format c: machen. Aber der Befehl wird nicht gefunden. Auch nicht format c:/s .....
    Woran kann das liegen und was können wir machen?
    Kann es auch sein, dass Master und Slave falsch eingestellt sind?
    Wie und wo müsste das dann eingestellt werden?
    Danke schonmal.

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Auf der Startdiskette ist format, im Gegensatz zu fdisk, tatsächlich nicht drauf. Der freie Platz reicht aber noch zum draufkopieren.

Drauf ist aber die Datei ebd.cab, in der etliche Hilfsprogramme, ua. auch format, enthalten sind. Diese Datei wird beim Start von der Startdiskette in eine RamDisk geladen und steht dann da zur Verfügung. Näheres ergibt sich aus der Bildschirmanzeige.

Die erste Platte mit der aktiven Partition C: ist gewöhnlich als Primary Master einzurichten. Mit eurem format-Problem hat das aber nix zu tun.

Um vom CD-Laufwerk aus zu starten, muß das im Bios als Startlaufwerk definiert sein, und zwar als erstes, falls es der Platte C: vorgehen soll. Dasselbe gilt für den Start von A:. Im laufenden Betrieb ist das aber eher lästig, weil es den Start von C: stark verzögert.

Gruß
    frederic

3. Togakure

Togakure Kbyte

command\'-Verzeichnis im Windows-Ordner kopieren und auf die Bootdisk schaufeln (hat aber vielleicht keinen Platz mehr ;-))

Zum Jumpern und Anschließen der Platten: Die Platte, auf die Windows draufkommt - in Eurem Fall die 15 Gig - , wird als Master am primary IDE-Kanal angeschlossen. Ob die Platte Master oder Slave ist, wird per Jumper auf der Festplatte eingestellt. Bei neueren Festplatten sind die entsprechenden Jumperstellungen auf der Platte aufgedruckt. Außerdem lassen sie sich in der Regel von den Websites der Plattenhersteller abrufen.

Greetz

Togakure

4. philn

philn ROM

Das booten von CD war das erste, was wir gemacht haben.
    Da gab es Fehlermeldungen. Da ich zur Zeit nicht beim Rechner bin, kann ich die jetzt nicht rekonstruieren.
    Da gabs ne Fehlermeldung wegen der Festplatte. Deswegen dachten wir an die Partition.
    Es könnte auch etwas damit zutun haben, dass die Festplatte vielleicht doch nicht als Master eingestellt ist oder so.
    Also die 15GB Platte soll die erste werden, auf die win kommt.
    Was muss ich da wie festlegen von wegen Master/Slave, Primary/Secondary.

5. Marco197

Marco197 Byte

Hallo,
    warum bootet ihr nicht einfach von CD? Ab Win98 sollte das ohne Probleme möglich sein. Ihr werdet dann bei der Installation gefragt , ob die Festplatte formatiert werden soll.
    mfG Marco

6. philn

philn ROM

Also wir haben einfach nur die startdiskette erstellt.
    Diese dann in den anderen Rechner geschoben und dort dann format c: versucht, da wir lediglich die Festplatte formatieren wollen unter dos, um danach windows neu zu installieren.

7. Bernd67

Bernd67 ROM

Sind Sie sicher das die Datei zum formatieren auch noch format.* heisst, also ist zum Beispiel format a: möglich, ich habe zum Beispiel bereits vor einiger Zeit meine format-Datei umbenannt, um bei Fremdzugriffen den Gau zu verhindern.

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, habt ihr nach FDISK neu gestartet ? Auf der Startdiskettet muss die ebd.cab sein (enthält auch format.com). Ansonsten kann man natürlich auch einfach die ormat.com aus dem Windows\command - Ordner auf eine Bootdiskette kopieren.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page