1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Format C machen, aber wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cloony41, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cloony41

cloony41 Byte

Hallo,
    ich möchte gerne mein LW C formatieren, also wirklich ALLES löschen um dann wieder XP Home drauf zu machen, was ich jetzt auch habe. Nur geht das nicht wirklich. Nach mehreren Stunden und versuchen alles vergebens. Er spielt mir das XP nur neu drauf. Auf dem Desktop sind zwar dann keine andere Daten und Dateien mehr zu sehen, aber wenn ich dann im Explorer gehe sind die ganzen Daten unter dem "vorherigen" Benutzer im noch da. Diese muss ich dann immer manuell löschen, wobei das nicht bei allen geht. Selbst die Partition C (habe auch noch D) löschen geht nicht. So dachte ich, spiel das XP doch auf D auf und dann mach Format C, aber Pustekuchen:aua: , das macht er auch nicht.
    Also, wer kann mir sagen wie ich meine Festplatte wirklich richtig formatieren um dann XP wieder zu installieren. Wie ging das mit ME und Starterdiskette damals so leicht... Bei Tipps von euch bitte genau erklären, bin da eher der Laie. Vielen Dank.:bet:

2. Sele

Sele Freund des Forums

An der Stelle, an der Du auswählen kannst, wohin XP installiert werden soll, solltest Du Dir den Bildschirm einmal genau ansehen, denn genau da kannst Du C löschen und neu anlegen.

3. cloony41

cloony41 Byte

Du meinst da wo mir die (in dem Fall 2) Partitionen angezeigt werden wohin XP installiert werden soll? Gebe ich C an, kommt die "Warnmeldung" das keine 2 Betriebssysteme dorthin installiert werden können, bla bla bla das da die dateien gelöscht werden usw. so ungefähr, aber wirklich formatieren tut er nicht. Selbst Partition C löschen macht er nicht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das klingt so, als ob Du das Setup aus dem laufenden Windows heraus durchführst, dann kann das natürlich nichts werden (Windows kann sich nicht selbst killen). Du musst das System von der Windows-CD booten (im BIOS CD-ROM als first boot device), dann funktioniert das auch.

5. cloony41

cloony41 Byte

Ja im Bios hab ich auch schon mal rein geschaut, komm ich mit DEL rein, ne. Nur wo ich da genau das einstelle hab ich leider nicht gefunden, hab da vorsichtig mal durchgeschaut, aber mit CD ROM als first boot device war nichts zu sehen. Unter was steht das denn?:confused:

6. Sele

Sele Freund des Forums

Meist kommt in der entsprechenden Option der Begriff Boot vor (es gibt leider kein einheitliches BIOS).

7. cloony41

cloony41 Byte

OK ich kann ja nochmal in aller Ruhe rein schauen, allerdings heut nimmer. Danke erstmal.

8. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Hallo,

normalerweise ist das der 2. oder 3. Punkt im BIOS. Wenn man den öffnet stht im oberen Drittel etwa "Boot ....". Da hinter sieht man dqann schon eine konfiguration von Laufwerken. Normalerweise änderbar durch + / -.

9. cloony41

cloony41 Byte

Hallo jemand hier der mir nochmal Auskunft geben kann? Hab jetzt im Bios auf first boot DVD umgestellt. Jetzt hab ich den PC neu hochgefahren mit der CD XP im LW, aber ich glaub nicht das der von der CD hochgefahren ist. Woran würde ich das denn merken?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das dir eine Zeile angezeigt wird

"drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu booten".

11. cloony41

cloony41 Byte

OK, danke, hab es unmittelbar nach meiner Frage hier nochmal probiert und aufgepasst und dann gesehen, hat man ja nur 1-2 Sekunden Zeit dafür :-)
    Hat diesmal alles prima geklappt mit alles neu machen.

12. Pedalo

Pedalo Byte

Im Zweifelsfall kann man relativ einfach den Master-Boot-Record (MBR) auf einer Festplatte löschen. Dann wird die Festplatte vom Installtionsprogramm als völlig neue Festplatte erkannt (man hat natürlich keinen Zugriff mehr auf die Daten).
    Das geht z.B. einfach mit einer alten WIN-98 Startdiskette (gibts zum Download im Netz) http://www.winpage.info/download/downloads.php?release_id=188
    Die Datei "mbrkill.exe" lässt sich auch runterladen: http://www.low-group.de/download.detail67.177.html
    und auf der Start-Diskette mit ablegen.
    Voraussetzung ist natürlich ein Diskettenlaufwerk! Man muss vorher im BIOS unter Boot-Optionen als erste Start-Wahl das Diskettenlaufwerk anwählen.
    Gruß Ped

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page