1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Format umwandeln mit Super

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Schnully0815, Jun 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Hallo,
    ich habe schon einige Versuche und Einstellungen durch, aber ich finde nicht die Einstellungen, die ich gerne hätte. Bin auch nicht der Videofreak :heul:

Ich habe ein MPEG2-Video mit 480x576Pixeln. Dieses hat ein Seitenverhältnis von 4:3 mit den Balken. Es hat also oben und unten einen schwarzen Balken. Den würde ich gerne weghaben, um dann auf einem 16:9-Bildschrirm auch Vollformat sehen zu können. Kennt jemand die Einstellungen für das Programm Super?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte? Welche Einstellungen brauche ich, um die Balken wegzurändern?

MfG

Attached Files:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

SUPER macht das nicht, da der Balken im Video ist.
    Das wegmachen nennt sich Crop, oder so, musst mal googeln.
    Zum anderen kann doch der Fernseher bei entsprechender Einstellung das Bild als 16:9 ohne Balken anzeigen, zumindest meiner.

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Mmh, okay, mein Monitor eben nicht.

Danke dennoch.

4. dnalor1968

O.K.
    Dann entweder die entsprechende Abspiel-Software, oder eben doch croppen.

5. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Mein Multitalent VLC hat damit auch sein Problem. Gibs was besseres?

6. dnalor1968

Nero Show Time.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page