1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Format unter Win XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by whg, Dec 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whg

whg Byte

Hat jemand einen Tipp, wie ich unter XP meine Festplatte formatieren kann? Möchte auf XP verzichten und mein altes WIN98 wieder aufspielen. Kann man XP ausschließlich im ms-dos-Modus starten? Vielen Dank im voraus.

2. ast

ast Guest

s halt. ;)

Verdammte Tastatur, hab heut\' morgen wieder zu dicke Finger!
    [Diese Nachricht wurde von ast am 19.12.2001 | 08:55 geändert.]

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

habs noch nicht probiert...bin PM-verwöhnt :-) ....aber Du hast recht... naja...ich dachte halt, daß man die NTFS als NON-DOS angezeigt bekommt und dann diese NON-DOS löschen kann..

4. ast

ast Guest

Bei NTFS-Parts ist mit FDISK Essig

5. whg

whg Byte

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werde morgen den Praxistest vornehmen.

6. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Wenn Du XP überhaupt nicht auf Deiner Platte benötigst, kannst Du die Platte mit einer normalen Win98-Bootdisk mit Fdisk partitionieren und anschließend formatieren

PS.: XP ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber meiner Erfahrung nach wesentlich stabiler als Win98.

Gruss
    Wolfgang

7. ast

ast Guest

Nicht bei laufendem XP, aber über die Recoverconsole.
    Mit eingelegter CD starten und auf R für Reparieren und dann die Konsole starten (Admin-Passwort wird verlangt, falls vergeben).
    Der Befehl lautet "diskpart" (fdisk von 2000+XP). Befehlreferenz über "help" für alle Befehle oder den einzelnen ein /? anhängen.
    Über diskpart Parts löschen, neu erstellen ect.
    format /? ist auch machbar.

Das Ganze besser vorher mal in der Win-XP Hilfe im "Index" oder unter "Suchen" "Wiederherstellungskonsole"eingeben und nachlesen, dort steht auch wie die Konsole ins Bootmenü integriert wird, um nicht immer die CD zur Hand haben zu müssen bei Reparaturen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page