1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formate Chaos

Discussion in 'Windows 10' started by robozo, Jan 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

wenn ich eine datei aufmache fragt mein PC mit welchem programm (App) ich sie öffnen will, und ob das immer mit derselben geschehen soll. das hat zu einem chaos geführt,
    z.b. will der PC jetzt eine gezippte fotodatei mit einem game emulator aufmachen, weil ich manchmal gezippte gamesoftware mit dem emulator aufgemacht habe. das ist ziemlich mühsam, kann ich das irgendwie reseten?

danke für eure tipps und gruss, robozo

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Aber nur, weil DU das chaotisch geregelt hast.

Natürlich. Das geht über die Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme

3. robozo

robozo Kbyte

danke, kann sein. diese emulatoren games kommen oft als Zips, die man dann auch nicht entzippen soll, und ich wusste nicht das danach alle Zips als emulatoren games bezeichnet werden.

danke und gruss, robozo

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Werden sie auch nicht. Wenn man gefragt wird, mit welcher Anwendung ein bisher unbekannter Dateityp geöffnet werden soll oder wenn man dies ändert, indem man statt der bisherigen Standardanwendung eine andere auswählt, übersehen leider die meisten Nutzer in dem Dialogfenster, dass unter der Auswahl ein Häkchen vor "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" gesetzt ist. Das muss man entfernen, wenn man das nur vorübergehend ändern will.

Ansonsten kann man bei vielen Programmen, insb. bei Packprogrammen in deren Oberfläche in der Regel eine Option finden, mit der der Dateityp, um den es geht, wieder für dieses Programm als Standard registriert wird. Für 7-Zip z.B. unter Extras → Optionen → System: 7-Zip verknüpfen mit...

Attached Files:

5. robozo

robozo Kbyte

gut, alles klar, werd ich machen.

danke und lieber gruss, robozo

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bennenne deine Emulator-Zips doch um in .emuzip oder sowas. Problem mit Win-Win-Situation gemeistert.

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Sowas kann furchtbar in die Hose gehen, denn es ist keineswegs sicher, dass die Anwendung dann damit umgehen kann, da zwar idR. der unveränderte Datei-Header und nicht die Endung vom Programm zu Rate gezogen wird, aber bei Konflikten die Ergebnisse unvorhersehbar sind.

Klüger wäre wohl eher eine sinnvolle Ordnerstruktur und einfach mal etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen und Klicken.

Last edited: Jan 28, 2016
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wie!
    Eine Emulator-.dll kann nämlich in 100% der Fälle keine .emuzip öffnen, egal was man dem Plugin sagt.

Im Übrigen habe ich noch nie eine .zip-Datei als Programm erhalten :cool: .

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei meinen beiden Windows10-Rechnern habe ich den Eindruck, dass die Zuordnungen gern vergessen werden, sofern man von den Microsoft-Wünschen abweicht. Anfangs dachte ich, na gut, bei den vielen Profilen (Je Rechner Admin, Dienst, Privat) kann ja mal die Übersicht verloren gehen, aber daran glaube ich nicht mehr.

Nach einem Windows-Update öffnet sich dann wieder Notepad statt Notepad++ oder Reader statt Sumatra. Auch VLC wird gern aus den Standards verschiedener Formate geworfen. Da kommt dann noch hinzu, dass man anfangs denkt, dass man eines der vielen Formate bei der Zuordnung übersehen hat.

Jedenfalls schieb ich mal aus "Software allgemein" nach "Windows 10".
    :schieb:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page