1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formate in ListBox

Discussion in 'Office-Programme' started by moritz20010, Nov 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Excel2010 bzw. Excel2003

Ich habe eine UserForm mit u.a. einer ListBox mit 4 Spalten eingerichtet.

Nun die Frage:
    Ist es möglich die Spalten innerhalb der ListBox formatiert (d.h. Währungsbetrag rechtsbündig) anzuzeigen?

Meine Versuche die Spalte mit verschiedenen Formaten (… =Cells(lng, 2).Value bzw. .Text) ergeben nicht das gewünschte Ergebnis, da entweder die Zahlen mit mehreren Nachkommastellen (1,3567) oder linksbündig als Text angezeigt werden.

Gruß Moritz

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo moritz,

Versuche es mal mit ListBox1.TextAlign = fmTextAlignRight

Gruß piano-forte

3. Hallo piano-forte,

Leider ist mir damit nicht geholfen, weil dabei alle Spalten (also auch Textspalten) rechtsbündig angezeigt werden.
    Ich suche nach einer Möglichkeit Spalten innerhalb der ListBox links- wie auch rechtsbündig anzuzeigen.

Trotzdem danke,
    Gruß Moritz

4. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo, Moritz

Bin leider nicht so firm in Excel-VBA und komme auch jetzt nicht dazu eine mehrspaltige ListBox zu basteln, um es selbst zu testen. Ich vermute aber mal, dass man TextAlign auch auf die einzelnen Spalten anwenden kann, etwa Column1.TextAlign = fmTextAlignRight bzw. Left oder ähnlich.

Mit Googlen bin ich auch nicht fündig geworden, bis auf ein Beispiel, bei dem ich nicht ganz durchblicke, aber vielleicht ist es ja für dich ein Weg zur Lösung.

http://www.herber.de/mailing/145901h.htm

Gruß piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page