1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatfrage: mpeg oder avi???

Discussion in 'Software allgemein' started by schranzip, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schranzip

schranzip ROM

Hallo,

ich will bald einen Teil meiner DVD-Sammlung auf Festplatte archivieren. Jetzt frage ich mich aber welchen Container und welchen Codec ich am besten verwenden sollte.

Mir geht es dabei vorallem um Kompatibilität, also dass die Dateien auch noch in ein paar Jahren abspielbar sind, d.h. die Container und die Codecs möglichst lange aktuell bleiben und von Softwareseite unterstützt werden. Ausserdem will ich auch möglichst unabhängig von einer bestimmten Abspielsoftware / Betriebssystem sein und mich nicht mit irgendwelchen Lizenzen rumärgern müssen.

Heutzutage gibt es ja einer derartige Vielzahl an Codecs und Formaten dass da keiner mehr richtig durchblickt...

Also: avi oder mpeg / divx oder xvid / ...

Wäre super wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte!!! :)

Liebe Grüsse,
    Thorsten

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was in ein paar Jahren sein wird, kann Dir nur ein Hellseher sagen.

3. schranzip

schranzip ROM

Danke, super Antwort!
    Schnell, aber völlig nutzlos...

Gruss,
    Thorsten

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was erwartest Du? Hier kann Dir niemand sagen, was in ein paar Jahren an Codecs allgemein verwendet wird. Es ist also völlig Dir überlassen, wie Du Deine DVDs stundenlang verschlimmbesserst (und etwas anderes ist eine Komprimierung nicht).

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du willst wissen was inne Zukunft mit den Formaten passiert?
    Die werden dann nicht mehr gebraucht. Es gibt nurnoch Speicherplatz satt.
    Wozu dann komprimieren?

Qualität und Auflösungen jenseits des derzeit Machbaren.
    Die Anfänge sind schon da.

http://www.nhk.or.jp/digital/en/superhivision/index.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page