1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatier Fehler C: ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nemox, Apr 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nemox

nemox Byte

Tach,

Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe 2 Versionen von Windows XP auf meinem Computer installiert. Die eine auf C: die andere auf D:. Jetzt möchte ich die version auf C: mit komplett allen Dateien die drauf sind formatieren. Doch der Formatiervorgang wird abgebrochen, weil ja diw Windows Xp Version noch drauf ist. Ich führe aber die windows version von der Festplatte d aus. Dh ich benötige die Xp version auf c: gar nich und trotzdem geht es nicht. Wie kann ich C: formatieren, sodass ich nur noch Windows auf der Festplatte D: habe. Bitte schnelle hilfe.

Danke jez scho mal.

2. cicer

cicer Kbyte

kannst ne startdiskette verwenden... "format C:"...du weißst ja was du tust...hoff ich mal :D

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Bitte mach Dich erst einmal über den Aufbau von XP schlau!
    Besonders die Begriffe Systempartition und Bootpartition solltest Du genauer unter die Lupe nehmen, bevor Du etwas Dummes tust...

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann bootet aber sein Win XP auf D:\ auch nicht mehr.. :)

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wollen wir nicht erstmal das Dateisystem raten und ob "format C:" von einer Bootdisk uns überhaupt von diesem thread erlöst? :rolleyes: :D

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wen interessiert das Dateisystem beim Bootvorgang bei XP?
    Ob auf der Bootpartition Fat32 oder NTFS ist, ist egal.
    Ist sie platt, bootet XP nicht mehr...

7. Warum machen wir das eigentlich so kompliezirt mit Diskette und Format C usw. Lass doch einmach die Windowsinstallation anlaufen (also von der Windows CD booten) und die C Partition Löschen. Aber da kommt mir noch ne andere Idee, wenn wir C Formatieren, dann ist doch die Boot INI auch weg. Dann findet er doch das Windows auf D auch nicht mehr oder?

8. Nein, genau gesagt ist es nicht egal, denn Fat hat ein paar Probleme beim Formatieren von NTFS Partitionen.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wen interessiert das Dateisystem beim Bootvorgang bei XP?
    wer spricht denn vom Bootvorgang? :rolleyes:

> Ob auf der Bootpartition Fat32 oder NTFS ist, ist egal.
    ja, aber ...

> Ist sie platt, bootet XP nicht mehr...
    eben! :D

aber ich seh schon, wir enden wieder als Maulwurfshügel auf der Wiese ... :popcorn:

10. Na wenigsten mal jemand der das auch so sieht.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Der TO?
    Er will XP auf D: behalten.
    Aber da dieses XP von der primären Partition bootet (in diesem Falle C:) kann er diese nicht löschen (formatieren, wie auch immer), da XP dann nicht mehr auf zwingend notwendige Bootdateien zugreifen kann.

Also irgendwie geht es doch um den Bootvorgang, oder?
    Und da ist es wieder völlig egal, ob die primäre Partition (in diesem Falle C:) mit NTFS oder FAT 32 formatiert ist.
    ;-)

Naja, ein paar Postings in dem Thread gehören sicher auf die Trollwiese...
    Aber sicher nicht alle!

12. Das bekommen wir schon hin.

Also ich fasse noch mal zusammen, wir wollen C Formatieren, aber wenn wir das tun ist unsrere Boot INI weg. Und das andere Windows ist nicht mehr ausführbar.

Weiß jemand wie man das ganze umgehen kann?

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

C: nicht formatieren?
    Hmmm...

14. Nein ich meinte ob es möglich ist die Boot INI zu kopieren. Denn sie bearbeiten ist einfach. Zumindes den Grundteil.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@nemox
    Willst du c: nur formatieren oder gleich wegpusten?
    Formatieren ist kein Problem, da man hinterher mit der XP-CD booten und die Startdateien auf c: wiederherstellen kann.

c: löschen ist schlecht für XP auf d: da dessen Startdateien auf einer primären Partition liegen müssen.
    Ist d: nur ein logisches Laufwerk in einer erweiteren Partition, muss c: erhalten bleiben, um die Startdateien inkl. Boot.ini aufzunehmen.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Sorry, da muß ich passen.
    Ich bin nicht für Freundlichlkeit bekannt, sondern für Direktheit und für <siehe Signatur>.

Aber um die Sache abzukürzen:
    - XP Installation von CD aufrufen
    - C: löschen
    - Recoveryconsole starten
    - bootcfg /rebuild ausführen

Sollte klappen.

17. Aber nur vielleicht.

-Von XP-CD starten
    - Wiederherstellungs-(Recovery-)Konsole starten
    - an der XP-Installation auf D: anmelden
    - format C: ausführen
    - fixboot C: ausführen
    - bootcfg /rebuild ausführen
    - exit

Nur als Vorschlag.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast Recht.
    Wenn man die Partition C: löscht, sollte man sie wieder neu anlegen und entsprechend vorbereiten.
    Vielleicht setze ich inzwischen zuviel voraus...

19. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nicht böse sein, wenn ich jetzt noch mal kurz durchwische und einges entferne.
    Es findet sich hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=197218

Noch ein Nachtrag, warum ein einfaches Format c: Probleme bereitet, damit die Diskussion auch für jeden nachvollziehbar ist:

Folgendes unterstellt:
    Erste Masterplatte, erste Partition aktiviert, darauf die erste Win-Installation, zweite Partition mit der Zweiten Wininstallation, gebootet wird über den Windowseigenen Bootmanager;

Ablauf des Bootvorganges von Windows läuft so ab:
    BIOS => MBR => Bootmanagereintrag => jeweilige Win-Installation
    Der genaue technisch korrekte Ablauf ist hier nachzulesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/thread161940.html

Langer Rede kurzer Sinn:
    Wird die Festplatte gelöscht, von der die Windowsinstallationen aufgerufen werden, ist die Kette unterbrochen und Windows bootet nicht mehr.

MfG
    Rattiberta

20. nemox

nemox Byte

Also es ist jez hier irgendwie alles ein bisschen verwierend geworden. Ich habe mittlerweile im internet einen Bericht gefunden der beschreibt wie man mit der wiederherstellungskonsole c formatieren kann. Ich denk ich werde es damit versuchen. Falls jemand noch links zu dem thema findet, wo zum beispiel beschrieben wird wie man das problem lösen kann, wäre es nett wenn er die hier posten könnte. Trotzdem danke für die schnelle hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page