1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren mit Boot-CD klappt nicht - kennt Format-Befehl nicht !!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ex-The Maniac, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich habe mir auf Grund zahlreicher Anleitungen im Netz eine Boot-CD erstellt. Und zwar habe ich einfach die Dateien einer Boot-Diskette mit Nero als bootfähige CD auf eine CD-RW gebrannt. Beim Starten des Rechners und Booten von der CD, erscheint dann die Laufwerksangabe A: (wenn ich mich recht entsinne), dann will ich wie gewohnt mit dem Befehl "format c:" die Platte formatieren. Klappt aber nicht. Es kommt eine Meldung, von wegen : Befehl ist unbekannt oder wird nicht unterstützt (oder ähnliches).
    Was habe ich falsch gemacht ?

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du mußt die Bootdiskette unter Nero als Bootimage einlesen.Dazu muss man die Option : Bootdiskette als Image auswählen.Wenn du die Dateien so auf CD brennst, dann kann das nicht funktionieren.

3. Ja sry, dass ich das nicht erwähnte. Aber so habe ich es ja gemacht. Falls das so richtig war. Also ich habe Nero Express benutzt: Auf bootfähige Disk erstellen geklickt. Dann öffnet sich ein Dialogfenster in dem man Dateien hinzufügen kann, da habe ich einfach auf weiter geklickt (also nichts eingefügt), dann kommt die Geschichte mit dem Einlesen von Laufwerk A: (Diskette), das habe ich ausgewählt, dann auf weiter und gebrannt.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest (Fehler)Meldungen schon genau wiedergeben! hat Deine Platte evt. NTFS als Dateisystem? funktioniert fdisk?

5. Allerdings hat die Platte NTFS. Fdisk klappt ebenfalls nicht, in beiden Fällen gibt er die Meldung aus, dass der jeweilige Befehl nicht unterstützt wird.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mit "format" wird das bei NTFS eh nix ...

warum partitionierst und formatierst Du nicht einfach mit der OS-CD?

7. Das klappt nicht, da ich nur eine Image CD von XP habe, also praktisch eine Backup CD (das is bei Fujitsu Rechnern so).
    Mit der kann ich erst was machen, wenn die Platte leer ist. Ich muss also erst mit einer anderen Boot CD formatieren.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du womöglich auch noch eine SATA-Platte, weil fdisk auch nicht funktioniert?

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

überprüfe doch ersteinmal ob du das Programm "fdisk" überhaupt auf der CD drauf hast... war glaube ich fdisk.com oder fdisk.exe.
    Wenn du das nicht drauf gebrennt hast dann kann es auch nicht gehen.

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn er die Diskette als Image gebrannt hat, dann kann er das aber im Explorer nicht sehen, nur mit Tools, die ihm auch das Bootimage und seinen Inhalt anzeigen.

Er sollte von der CD booten und sich mit dem dir-Befehl die vorhandenen Dateien/Verzeichnisse anzeigen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page