1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by StinkA, Jan 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StinkA

StinkA Byte

hey

ich habe folgendes problem ...
    wie kann ich bei windows xp meine festplatte formatieren ? ein freund sagte mir , dass ich beim neustart die cd einlegen und von cd booten sollte . so nun fährt windows ganz normal bei mir hoch und ich komme weder in die sogenannte 'reperatur-console' (oder so ähnlich :confused: ) oder sonst wo hin ? mein bios ist total verzweigt , wegen dauerhaften fehlermeldungen ist es unmöglich dort was umzustellen :heul: ! da ich dringend formatieren muss hoffe ich auf baldige antworten ! danke schon mal im voraus ... mFg

Tinker

2. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

warte bis du drin bist, dannn die partition auswählen dann L drücken usw

mfg

3. StinkA

StinkA Byte

so habe jetzt endlich die reihenfolge im bios umstellen können , mein pc startet jetzt von cd ! wie gehe ich denn jetzt weiter vor ?

mFg

Tinker

4. rapmaster

ich glaub wir haben jetzt 2 manis in diesem forum :-S

mfg

5. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

Hallo,

nein definitiv nicht. Wie kommst Du darauf.

Gruß Mani

6. rapmaster

@Mani, könnte es sein dass du früher einen anderen Namen hattest ??

7. X-RAY01

X-RAY01 Kbyte

Hallo,

mach mal langsam. Bevor Du ein Bios Update durchführst solltest Du auf jeden Fall sicherstellen das Du die richtige Bios Version für Dein Board hast.

Vor und nach dem Bios Udate auf jeden Fall ein Bios Setup-Default durchführen.

Wenn Du ein CMOS Reset durchführen willst, den Rechner nicht starten wenn der Jumper auf Reset steht. Einige Platinen, besonders MSI mögen das nicht, bei einigen anderen passiert nichts.

In der Regel genügen ein paar Sekunden für das CMOS Reset, wichtig, Netzstecker ziehen. Zur Sicherheit kann man noch die Battereie umgedreht einsetzen oder eine passende Münze. War bei mir aber noch nie nötig.

Also vor der Netztstecker wieder angeschlossen wird, Jumper wieder auf normal (gegenfalls Batterie auch)

Gruß Mani

8. rapmaster

batterie raus, 30 min warten, pc ohne batterie starten, pc ausmachen, batterie rein...

9. StinkA

StinkA Byte

so habe die batterie gefunden :) -rausgenommen,wieder reingesteckt- und siehe da ... mir wurde nicht geholfen :( !
    alles noch immer so wie vorher,kann nichts,aber auch rein gar nichts umstellen...
    so nun habe ich mir gerade ein bios update runtergeladen,muss ich vor der installation irgendetwas beachten :confused:

mFg

Tinker

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Es gibt kein MoBo ohne Batterie. Sonst würden ja die Biosdaten und die Uhrzeit immer weg sein.

Speziell bei älteren Boards können aber anders geformte eingebaut sein. Neben den silbernen Scheiben (3V "Knopfzelle") gab es auch mal blaue tonnenförmige Batterien und so kleine rote "Fladen". Normalerweise steht das aber im Handbuch (oder auf der Webseite des Herstellers) genau beschrieben. Bei vielen Bords reicht es, für ein paar Sekunden einen Jumper zu setzen (CLR CMOS oder ähnlich)

11. StinkA

StinkA Byte

gibt es denn vielleicht auch mainboards,auf denen sich gar keine batterien befinden?kann nirgends eine finden :confused:

12. der.jojo

der.jojo Kbyte

sollte doch reichen wenn die default Werte geladen werden.

13. rapmaster

nein, dann sind nur die einstellungen gelöscht , mit anderen worten.
    die einstellungen werden auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

mfg

14. julian14

julian14 Kbyte

Du musst deinen PC aufschrauben und auf dem Motherboard die Batterie suchen. Dann rausnehmen.

15. StinkA

StinkA Byte

und wie nehme ich diese batterie raus :confused:

16. DJRIXxX

DJRIXxX Kbyte

ich dachte immer wenn die batterie drausen ist ist das bios gelöscht?

17. rapmaster

reset buttom
    bzw
    batterie raus und rein

mfg

18. StinkA

StinkA Byte

wie bring ich mein bios denn wieder in ordnung :confused:

19. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@StinkA

> mein bios ist total verzweigt , wegen dauerhaften
    > fehlermeldungen ist es unmöglich dort was umzustellen :heul: !

Bevor du formatierst solltest du erstmal deine Bios-Einstellungen in Ordnung bringen - möglicherweise funktioniert dein XP danach auch wieder ;)

J3x

20. Gast

Gast Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page