1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pc44, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wann kommt das problem denn dann??

2. X.MAN

X.MAN Moderator

>... die dateien einfach überschrieben wenn ich ein programm installiere?

JA, aber Fragmente bleiben....

3. pc44

pc44 Byte

pass auf -nixnick- es ist so ich starte halt das setup dann macht mein laptop halt neustart und geht ins bios und sagt dann halt das er die datei nicht findet.
    Weist du ich bin mehr leihe in sachen formarieren sonst weis ich mir eigentlich alein zu helfen.:)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erzähle doch mal, wer deinen Rechner gebaut hat und wie er heißt.
    Und dann solltest du mal beschreiben, was auf deiner Windows-CD steht.

5. pc44

pc44 Byte

Also ich hab einen fujitsu siemens computer und auf der cd steht:
    Fujitsu Siemens
    Product Recovery CD-ROM
    Windows® XP Professional- SP2

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du die CD in des Laufwerk einlegen und anschließend den Computer neu starten. Wenn du das CD-Laufwerk vor die Festplatte als Bootlaufwerk eingestellt hast, erscheint beim Start eine Meldung: " drücken sie eine Taste, um von CD zu starten". Das solltest du in dieser Zeit auch tun, damit die Installationsvorbereitung gestartet wird. Alles andere wird dir dann angezeigt.

7. Nagaan

Nagaan Byte

Hallöle

ALso ich bin PC neuling, daher hoff ich das ich bissel nachsicht mit mir habt! Mein problem ist, das mein PC total spinnt, Viren befall, sowie Programm Fehler, d.h. einige Programme weisen anch mehrmaligen neu istallieren trotzdem fehelr auf, und WIedrherrstellung nützt auch nicht! Jetz hab ich überlegt XP komplett neu zu installieren, allerding hab ich ca. 50 GB Datein die ich brauche, also avon sind 20 GB Musik udn der Rest Foto und andere Textdatein! WIe kann ich jetz XP neu istallieren und diese Datein dabei behalten? Geht das mit ner normaler formatiren?Oder werden diese sachen dabei gelöscht?

LG

Nagaan

8. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Würde auch mal probieren von CD zu starten. Ich denke mal die Probleme die du beim Formatieren bzw. installieren hast kommen von dem Virus. Das hatte ich auch mal, aber irgendwie habe ich den kram wieder hinbekommen, danach so ein Schredder Programm geholt ( O&O Safe Erase) und mit höchster Sicherheit die Platte Formatiert, danach war alles wieder okay!!!

9. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Beim Formatieren sind die Daten weg. Es gibt natürlich son Program zum wiederherstellen, aber dann könnten evtl. auch die Viren wieder hergestellt werden.

10. Nagaan

Nagaan Byte

Also die Viren sind behoben, die Programmfehler sind schlimm!
    Wenn ich die daten auf ne externe Festplatte speichere udn nach dem Formatiren, kann ich die wiederherrstelllen?

11. pc44

pc44 Byte

Also ich hab das programm O&O SaveErase jetzt aber ich weisnicht ob ich das machen soll weil wenn das nicht am virus liegen sollte dann hab ich denke ich ein problem und vor alemm wie soll ich wondows XP überhaupt danach wieder installieren?

12. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Hast du eine Recovery CD? Oder eine Vollversion von XP? Es kann auch sein, dass man die Recovery CD erst brennen muß, das steht dann irgendwo in der Bedienungsanleitung. Wenn du was hast melde dich wieder, versuche dann dir zu helfen. Mit dem Safe Erase hat man die Option auf total erase,(war bei mir jedenfalls so) damit kann man die platte mit mehreren vorgängen formatieren ( normal,mittel,hoch, höchste stufe), was je nach plattengröße sehr lange dauern kann. Wenn dann das XP wieder aufgespielt wird, müsste alles wieder in ordnung sein, es sei denn der Virus hat mehr schaden angerichtet.
    Hab grad gesehen das du eine Recovery CD hast :-). Also erst mal wenn es geht total erase ausführen, dann ist kein Betriebssystem mehr vorhanden. Dann fährst du den rechner hoch und der sagt dir, dass kein Betriebssystem vorhanden ist bzw. die installation von Xp beginnt automatisch und leitet dich durch den Vorgang. Alle wichtigen Schritte, die später im setup kommen erfordern eine bestätigung oder sonstige an/eingaben von dir. Ist xp dann irgendwann installiert, solltest du ein AV-Programm installieren und eine Internetverbindung herstellen. es ist notwendig das du für xp alle updates online downloadest und installierst ( müsste mittlerweile glaube ich schon Servicepack 3 geben?!). Wenn alle Updates für xp inst. sind, dann das AV-Programm updaten und durchlaufen lassen. Wenn dann dein System wieder anständig läuft, wars das. Man könnte dann evtl . mit safe erase nochmal den freien Speicher mit hoher Sicherheit löschen( wenn man dafür Zeit und Bock hat).:was: alles verstanden?

13. pc44

pc44 Byte

Also eigentlich schon und ich hab eine recovery CD aber der fragt beim einlegen XP installieren also denke ich mal das das die vollversion ist das einzige was ich nicht verstehe ist was heist eigentlich freien speicher löschen ich meine das ist doch nichts zum löschen oder?

14. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Also, wenn du dateien von deiner Festplatte normal löschst, dann scheinen die Dateien nicht mehr vorhanden zu sein. In wirklichkeit jedoch sind die Dateien noch da, nur nicht mehr sichtbar. Deshalb gibt es ja auch programme wo man Daten wieder herstellen kann. Viren sind ja nichts anderes als Daten, d.h.: der Virus kann unter der Oberfläche noch weiter Schaden anrichten. Benutzt man jetz allerdings so ein Programm wie safe erase, wird durch die Spezielle Löschungsmethode ein wiederherstellen sämtlicher alter Daten unmöglich gemacht. Du solltest am besten versuchen total erase zu benutzen, ansonsten mit der Recovery CD einfach neu installieren und danach "Freien" Speicher löschen.
    War das einigermaßen zu verstehen? Sonst muss ich mir noch ein Fallbeispiel einfallen lassen :-)

15. pc44

pc44 Byte

Was heist freien speicher löschen.
    Und was ist wenn die CD kaputt ist und es nicht an dem Virus liegt (allerdings glaube ich auch das es an dem virus liegt weil mein antiviren program immer wieder die selbe datei bring und die bekomm ich einfach nicht weg weil da rauf kein zu griff ist)

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht sollte man sich, bevor man etwas löscht, erst einmal Gedanken machen, wie man benötigte Daten erhalten kann.
    Und man sollte dabei auch sicherstellen, dass die gesicherten Daten virenfrei gesichert sind.

17. pc44

pc44 Byte

Also meine version von O&O Save erase ist auf deutsch und da gibt es die optionen:
    Gesamter rechner löschen
    verzeichnisse löschen
    partitionen löschen
    freien speicherplatz löschen

18. pc44

pc44 Byte

Mein O&O saveerase ist die testversion und da funktioniert nur festplatten/partitionen löschen allerdings auch nicht wirklich...

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann lasse dieses O&O saveerase vollkommen weg. Dafür kannst du dann z.b. "Space Eraser" benutzen. Es erfüllt die gleichen Aufgaben und kostet ganze 0,00€. Außerdem ist es jetzt noch nicht nötig.

Als allererstes, und das sage ich nun zum dritten Mal, musst du dir Gedanken machen, deine Daten irgendwo zu sichern. Das sollte so erfolgen, dass du möglichst sicher bist, dir in dieser Sicherung keine Viren mitzusichern.
    Ich persönlich benutze dazu Knoppix und ein Netzwerk.
    D.h. der Computer, der nicht mehr richtig arbeitet, wird mit Knoppix gebootet und die Laufwerke mit dem SAMBA-Server ins Netzwerk gestellt. Ein Sicherungsrechner kopiert sich dann die Daten auf die eigene Festplatte und führt dabei eine gründliche Virenprüfung durch. Damit sollte es möglich sein, dass nur saubere Dateien auf diesem Sicherungsrechner landen.

Der nächste Schritt ist dann die Neuinstallation von Windows.

20. Lust

Lust Byte

Solche bzw. ähnliche Fehlermeldungen kommen auch, wenn z. B. RAM-Speicher erweitert wurde und dieser nicht kompatibel mit dem Board oder defekt ist. Solltest du nachträglich Arbeitsspeicher eingebaut haben, läuft der PC normal weiter, aber beim Neuinstallieren ,besonders unter XP mit Service Pack 2 kommen dann immer wieder solche Fehlermeldung obwohl die CD in Ordnung ist und auf anderen Rechnern funktioniert.

Sollte also der Arbeitsspeicher aufgerüstet worden sein, das Tool Memtest herunterladen und als Iso-Datei brennen, Dann damit den Rechner starten und das Programm laufen lassen. Werden dann Fehler angezeigt, den neu eingebauten Ram-Speicher ausbauen und dann das Setup starten.

wie Memtest funktioniert ist auch im Internet eingestellt. einfach nach Memtest googlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page