1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dashuria, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dashuria

dashuria ROM

habe folgendes problem kenne mich mit formatieren überhaupt nich aus

erst mal habe ich ein betriebssystem xp home

so wenn mann denn pc hochfährt zeigt er mir <n das drei windows xp installiert wurde

so wollte heute die festplatte formatieren aber es geht net da steht immer das noch programme drauf zugreifen

bitte kannmir jemand schritt für schritt weiter helfen bzw auch was das mit dem bios und boot auf sich hat wenn noch fragen beantworte ich gerne bitte helft mir Lg Yvonne

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Yvonne,

bevor es richtig losgeht, habe ich noch ein paar Fragen:
    - Startet Dein Windows noch?
    - Hast Du eine externe Festplatte zur Datensicherung?
    - Hast Du eine Installations-CD für Win XP sowie alle Treiber, die Du für Deinen PC brauchst?
    - Hast Du ein Image-Programm (z. B. Acronis TrueImage) und ein bootbares Festplattenverwaltungsprogramm (z. B. Acronis Festplattenmanager, gab´s öfters als Zugabe zu PC-Zeitschriften)?

Wenn ja, wird die ganze Angelegenheit eine reine Fleißarbeit.

Viele Grüße
    Profi58

3. dashuria

dashuria ROM

also ja das windows startet noch

wir haben eine installations cd Product Recovery cd

dann die daten haben wir schon gesichert

und das mit dem boot kein plan was sie meinen

die treiber die wir brauchen haben wir auch alle

danke schon mal im vorraus das sie uns helfen ;-)

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Das ist so eine CD-ROM, mit der man den PC starten kann, ohne auf die Festplatte zugreifen zu müssen.

Also gut, wenn alle Daten gesichert sind (ganz wichtig!) und alles für eine Neuinstallation vorbereitet ist, können wir loslegen. Wenn Windows XP wirklich dreimal installiert wurde, müßtest Du auf der Festplatte eigentlich auch mindestens drei Partitionen haben (also C:, D: und E: ) haben. Die Grundinstallation erfolgt auf der Partition C:, und die müssen wir freischaufeln.

Wenn Du eine reine Recovery-CD hast, lege sie in das DVD-Laufwerk und starte den PC neu. Der PC bootet jetzt von CD. Wenn die Frage kommt, ob Du den PC in den Auslieferungszustand zurückversetzen willst, bestätige mit "ja". Das Programm setzt den PC in den Zustand zurück, in dem er gekauft wurde. Es dürfte dann nur noch ein Windows auf der Platte zu finden sein. Aber Achtung: Alle Daten, alle Programme und alle Passwörter sind weg und müssen später wieder installiert werden.

Wenn es sich um eine "echte" Installations-CD handelt, wähle die Option "Windows installieren". Du kommst dann zu einem Bildschirm, der die Partitionen Deiner Festplatte zeigt. Mit dem weißen Balken kannst Du die einzelnen Partitionen anwählen. Da wir den PC komplett neu installieren wollen, sollten erst mal alle Partitionen gelöscht werden. Das machst Du mit "L". Anschließend fragt Windows, ob es eine neue Partition anlegen soll. Das bestätigst Du. Die neue Partition sollte so ca. 15 GB groß sein, als Dateiformat solltest Du NTFS wählen. Anschließend erfolgt die Installation von Win XP in diese Partition C: Installiere bitte alle drei Servicepacks und einen Virenscanner, bevor Du ins Internet gehst und die restlichen Windows-Updates lädst. Mit der ganzen Geschichte hast Du ein paar Stunden zu tun.

Es gibt in Deinem Fall wahrscheinlich eine schnellere Lösung. Wenn Du die DVD aus der PC-Welt 11/2008 hast, steht Dir ein komplettes Rettungssystem zur Verfügung.
    Starte den PC mit eingelegter DVD und wähle "Partition Manager 9". Wenn dann das Auswahlmenü kommt, rufe "Paragon Partition Manager 9" auf. Wähle auf Festplatte 0 die Partition C: an, mache einen Rechtsklick und wähle anschließend "Partition formatieren". Als Dateisystem nimmst Du NTFS. Nach Abschluß des Formatierens schließt Du den PM 9, nimmst die DVD aus dem Laufwerk, legst stattdessen die Windows-Installations-CD ein und drückst auf "Computer neu starten". Anschließend installierst Du Win XP in die Partition C: Diese Methode hat den Vorteil, daß eventuell andere existierende Partitionen mitsamt ihren Daten erhalten bleiben. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht...

Wenn Du ganz auf eine Neuinstallation verzichten willst, kannst Du mit dem "Boot Corrector" festlegen, welches Windows beim Einschalten des PC gebootet werden soll. Wähle das auf Partition C: Wenn alles funktioniert, kannst Du später die anderen Windows-Versionen per Hand löschen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Dich ohne Neuinstallation von Deinen drei Windows-Versionen zu befreien, aber vielleicht ist das Neuaufsetzen des Systems trotz des hohen Aufwands die beste Methode, um hinterher ein sauberes und schnelles System zu haben.

Hoffentlich habe ich Dich nicht zusehr verwirrt. Nur Mut!

Viele Grüße
    Profi58

5. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn das Problem nur darin besteht, dass beim Booten 2 Betriebssysteme zu viel angezeigt werden (es ist nur ein Windows installiert?), sollte doch keine Neuinstallation erforderlich sein!
    Bei XP müssen nur aus der boot.ini die überzähligen Einträge entfernt werden. Anleitung hier
    Es sollten natürlich die richtigen sein! Also im Zweifel einfach mal die Einträge posten.

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Stimmt, und das habe ich auch mit dem vorletzten Absatz meines letzten Beitrags angedeutet. Yvonnes Problem ist aber nicht das dreifache Windows, sondern die fehlende Formatierungsmöglichkeit, zumindest habe ich sie so verstanden. Und wenn wirklich unbeabsichtigt mehrere Windowsinstallationen auf der Platte sind, wäre ein sauberes Neuaufsetzen des Systems wahrscheinlich am effektivsten.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page