1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierte Dateien retten???

Discussion in 'Software allgemein' started by blkr, Jul 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blkr

blkr ROM

Hallo,
    ich wollte Linux auf meinem Rechner installieren und habe aus versehen meine Windows-Partition ausgewählt, das habe ich aber ers gemerkt, als der Rechner schon begonnen hatte die Platte zu formatieren. Also habe ich den Rechner ausgeschaltet um zu mindest noch einen Teil meiner Daten zu retten, aber mein Computer kann die Partition nicht mehr lesen.
    Kennt irgendwer ein Programm das möglichst freeware ist und mit dem ich meine Daten retten kann. Vielen Dank schon mal im vorraus.

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die AntiVir Rescue CD (kostenlos) übers Laufwerk starten, und versuchen die Daten zu retten.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Ich lasse mich gerne verbessern, aber zur Datenrettung mit Aviras CD muss man doch die Linux-Konsole bemühen, der dort leider viele Funktionen fehlen (Busybox)? Ob dem TO damit geholfen ist?
    Zur Datenrettung ist da doch eher eine "richtige" Live-CD/DVD zu empfehlen (Ubuntu, Knoppix.....).

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Da hast Du recht, ich hatte was falsches in Erinnerung mit Avira Rescue CD.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Na da bin ich mal gespannt ob das überhaupt was wird:

>ich wollte Linux auf meinem Rechner installieren , der Rechner schon begonnen hatte die Platte zu formatieren (kein Windows Format) ,Also habe ich den Rechner ausgeschaltet ,aber mein Computer kann die Partition nicht mehr lesen.

Na auf das Tool bin auch ich gespannt .

Hi der blöde
    >Zur Datenrettung ist da doch eher eine "richtige" Live-CD/DVD zu empfehlen (Ubuntu, Knoppix.....).

Jau , aber dazu müßte das System nicht mehr starten , nach einer Formatierung wollten die auch nicht :-)

MfG T-Line

7. derblöde

derblöde Megabyte

@T-Liner:
    Sofern nach dieser genialen Aktion nichts auf die Platte geschrieben wurde, sollte das Wiederherstellen keine große Sache sein.
    Für testdisk eine der einfachsten Übungen.....
    edit: Die einschlägigen Tools sind bei den Live-CDs/DVDs eigentlich immer dabei...

@blkr:
    Solltest du das Tool testdisk verwenden (Anleitung hier): Bitte Daten sichern, bevor du irgendetwas an der Platte veränderst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page