1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierung bei Partitionen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by der_micha, Jun 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der_micha

der_micha Byte

Ich habe vor, demnächst meine Festplatte zu formatieren.
    Diese ist in 2 Partitionen unterteilt.

1. Wie ist dies nach der Formatierung? Sind die beiden Partitionen immer noch erhalten oder als eine einzige "Festplatte" zu sehen?

2. Und muss ich dann die gesamte Hardware und dann das Betriebssystem (in dieser Reihenfolge) installieren?

Vielen Dank für Antwort!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du nur eine oder beide Partitionen formatierst, dann bleiben diese in ihrer Grösse erhalten.
    Wenn du die Partitionen löscht, kannst du neue (eine oder zwei oder drei...) einrichten.

3. Matmun

Matmun Kbyte

zu 1. Eine Formatierung ändert nichts an den Partitionen auf deiner Festplatte. Du musst auch beide Partitionen extra formatieren.

zu 2. Wenn du deine Betriebssystemfestplatte formatierst, ist dort alles gelöscht und du musst wieder eine neues BS installieren. Dieses versucht dann die Hardware zu erkennen und verlang bei Bedarf die Treiber. Es muss alles wieder neu drauf.

4. der_micha

der_micha Byte

Bei mir ist es wie folgt:
    Auf "C:" ist das Betriebssystem (und wohl auch Treiber) und auf "D:" Software allgemein.
    Ich möchte alles runterhauen (durch Formatierung) und danach nur noch EINE Partition haben.

Wie geh ich da GENAU vor? DANKE!!!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wäre die Chance, die Festplatte nach den eigenen Bedürfnissen neu zu organisieren.
    Datensicherung sollte dabei eine wichtige Rolle spielen und auf der Systempartition ( auf der ist das Betriebssystem mit den Startdateien installiert, idR. c:\ ) sollte nur das Betriebssystem mit den Systemerweiterungen (Windows-Updates), Treiber und persönliche Daten und "Eigene Dateien" sein (falls sie nicht auf eine andere Partition ausgelagert worden sind), so dass sie mit einem Imageingprogramm (Acronis True Image, Norton Ghost etc.) schnell und platzsparend auf einer anderen Partition und sicherheitshalber auf externen Datenträgern
    (z.B. DVD RW) gesichert und wieder hergestellt werden können.

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Eine ausreichend bebilderte Anleitung findest Du hier. Nur eine Partition einzurichten ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn Deine Systempartition den Geist aufgibt, brauchst Du nur diese neu zu installieren, bzw. - der bessere Weg - ein Image zurückspielen. Wichtige Daten oder auch die Eigenen Dateien, sind dann nicht betroffen, da sie sich ja auf der anderen Partition befinden. Auch schaffen Partitionen eine bessere Übersicht (System, Eigene Dateien, Daten, Spiele, ...) Dies hilft aber leider nicht, wenn die ganze Festplatte den Geist aufgibt.

7. der_micha

der_micha Byte

Ich habe jetzt for sie zu formatieren, aber folgendes Problem:

Ich finde die Treiber CD meines Mainboards nicht mehr!! Es ist das K7VT2 von ASRock.
    Es ist doch so:
    1. Windows installieren
    2. Mainboard installieren
    ODER???

Nun hab ich einen BIOS Treiber für mein Mainboard runtergeladen: ZDNet Treiber

Kann ich diese einzige Datei einfach auf eine CD Brennen und dann nach der Windows Installation mit installieren oder wie läuft das?? Ich habe keine Ahnung...!!
    Vielen Dank für Hilfe!!

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. der_micha

der_micha Byte

DANKE!!!
    Also jetzt Formatieren, Windows installieren und dann Chipsätze?! (Reihenfolge richtig?)

10. Nicht ganz,
    wenn Du bei deiner einen Partionen-Aufteilung bleiben willst, musst Du erst die beiden alten löschen, dann formatieren, dann Win installieren und dann die Chipsatztreiber.

FE

11. der_micha

der_micha Byte

Alles hat super geklappt. Danke!!

Nur habe ich jetzt noch ein, sehr wesentliches, Problem: Windows!
    Zuvor hatte ich XP Prof. drauf, welches ich aber mittlerweile nicht mehr besitze.
    Da habe ich von einem Freund Windows XP Home bekommen, welches ich installierte und es funktioniert einwandfrei.
    Nur leider will es eine Registrierung binnen 30 Tage haben, bei der mein Freund meinte, dass wenn ich dies mit seinem Key tue, sein Windows auf seinem Rechner nicht mehr funktionieren würde.....
    Ist es jetzt überhaupt möglich für mich dieses Windows zu behalten? Wenn ja, wie??
    Bitte helft mir!! Danke im Vorraus!!

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich glaube, hier endet der "Support" - kauf Dir eine Lizenz! :rolleyes:

13. der_micha

der_micha Byte

Hat mein Kumpel überhaupt recht damit, dass das Windows auf seinem Rechner dann nicht mehr funktioniert?

14. der_micha

der_micha Byte

Was soll denn der Scheiß?! Ich habe von dem ganzen Windows Dings KEINE AHNUNG und habe nur eine Frage gestellt!!!
    Ich habe niemanden zu erkennen gegeben, dass ich ne Raubkopie o.ä. haben möchte, ich habe nur was gefragt!!
    Also spiel dich nicht so auf!!!

15. Chummer

Chummer Megabyte

Du hast eine Raubkopie und wirst deswegen hier keine Hilfe bekommen. Das einzige was du hier erwarten kannst ist eine Verwarnung oder, wenn du dann immer noch nicht aufhörst, rechtliche Konsequenzen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und du bist niemals anonym. Also halt die Füße still und fang an dein Gehirn zu benutzen!

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page