1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierung für WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by VirusX, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VirusX

VirusX Byte

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit Win98 auf meinem Computer. Ich möchte jetzt WinXP draufmachen. Habe gehört, dass man die Festplatte nicht mit FAT32 formatieren soll, sonder mit NTFS (oder NFTS, oder so ähnlich), weil das für WinXP optimiert ist.
    Daher meine Frage: Wie kann ich meine Festplatte mit dem Dateisystem formatieren? Braucht man irgendwelche Programme dazu?
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

MfG Maxim

2. trocom

trocom Kbyte

@porcupine

Hi,

das nachträgliche konvertieren ist natürlich für Partitionen gedacht, die bei der Installation nicht in NTFS umgewandelt wurden, es gibt jedoch keinerlei Instabilitäten wenn man nachträglich konvertiert.

cu

3. Porcupine

Porcupine Kbyte

Wie schon beschrieben erscheint beim setup von winxp nach geraumer zeit auf welche partition winxp instaliert werden soll und wie diese formatiert werden soll. Ich würd auf jeden fall ntfs nehmen da es dass bessere dateisystem gegenüber fat 32 ist und ausserdem erst hier alle sicherheitsfunktionen (dateifreigabe, ordnerfreigabe etc) greifen. Dadurch erübrigt sich ein nachtträgliches konvertieren was wahrscheinlich eh wieder zu instabilitäten führen würde.
    Shine on

4. VirusX

VirusX Byte

aha, danke für den Tipp!

Das heißt also, ich soll erst "normal" formatieren (mit FAT32), WinXP installieren und danach umändern?!?!
    Wenn das so stimmt, werde ich es ausprobieren. THX!
    Maxim

5. trocom

trocom Kbyte

Hi,

wenn Du von CD bootest, fragt er Dich irgendwann auf welche Partition XP installiert werden soll, und ob er diese im NTFS-Format partitionieren soll.

Ansonsten kannst Du auch jederzeit später Deine Partitionen in das NTFS-Format konvertieren.Und zwar so:

Start >Ausführen

folgendes eingeben: convert c: /fs:ntfs

cu

6. VirusX

VirusX Byte

Wow, dass ging aber schnell!

Ich hatte WinXP schon als 2. Betreibssystem zum ausprobieren drauf. Jetzt will ich alles "plattmachen" und nur WinXP draufmachen. Außerdem habe ich meine Festplatte noch in 3 Teile partitioniert. Gibts es da Probleme?

MfG Maxim

Achso: Wenn ich von CD boote, fängt er glecih an zu installieren, ohne vorher zu formatieren?!

7. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

was hast du vor denn genau vor?

- System komplett "platt" machen und Neuinstallation - Empfohlen
    oder
    - updaten, dann kannst du XP darauf installieren und anschl. alles über das Dienstprogramm auf NTFS umwandeln.

Eine Neuinstallation ist zwar aufwändiger, hat aber den Vorteil dass die Registry entschlackt wird/bleibt. Die restlichen Progi}s müssen dann natürlich auch noch neuinstalliert werden.

Ansonsten heisst das Partitionierungsprogramm bei XP "diskpart". Boote doch von CD - sofern dein Rechner das unterstützt. Änderungs im BIOS vornehmen.

Gruss Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page