1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierung von 250 GB ext. Platte geht nicht in FAT(32) ????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Timmäh!!!, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo !
    Ich will meine neu erworbene Festplatte an meine Fritzbox als "Tauschserver" hängen, dazu muss die Platte entweder in FAT oder in FAT32 formatiert sein.
    Die Platte ist aber "serienmässig" in NTFS formatiert.
    Nun wollte ich sie "umformatieren", das heißt, hab die bestehenede Partition gelöscht und wollte im Gerätemanager formatieren, aber dort zeigt es mir als Auswahl immer nur NTFS an !
    Gibts da irgendein Programm ??
    oder was muss/soll ich machen ?
    Danke im Vorraus
    Gruss Timme

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

WinXP "kann" nach dem Willen von Bill Gott nur bis (öhm..grübel) 32 oder 64GB FAT32 formatieren, aber mit :guckstdu: h2format von der c't ist das kein Problem... und das kostenlos.

3. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Danke Danke !
    Könntest du mir aber bitte noch genau erklären wie es funktioniert ?
    Da is zwar eine Anleitung dabei, aber dort steht ich soll in die Kommandozeile "H2format (Laufwerksbuchstabe):" eingeben ..
    in welche Kommandozeile :nixwissen
    Gruss Timme

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Start|Ausführen

cmd

Enter

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nennt sich auch "Eingabeaufforderung"

6. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ja, das wusste ich auch ... es geht aber nicht ... es zeigt immer das hier an:
    $Unbenannt.jpg
    Ich habe die Platte nicht formatiert, genauso wie es in der ANleitung stand, jedoch habe ich eine unformatierte Partition erstellt.
    Der Platte habe ich einfach mal "X:" zugewiesen ..
    geht aber nicht ... siehe Meldung auf dem Bild !
    Gruss Timme

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

du bist im falschen Ordner..
    leg dir einen Ordner auf C:\ an z.B C:\h2format Da kopierst du die Datei rein und wechselst dann in der Eingabeaufforderung in diesen Ordner, dann sollte es auch funktionieren... ach ja:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst schon in den Ordner wechseln, in den du die "H2format.exe" hinkopiert hast. Wenn du sie z.b. in den Ordner "d:\test" gestellt hast, wechselst du mit "d:", <enter> zum Laufwerk "d:". Mit dem Befehl "cd.." wechselst du in das übergeornete Verzeichnis. Mit dem Befehl "cd test" wechselst du aus dem Verzwichnis "d:\" in das Verzeichnis "d:\test".

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

@timme1510
    Was willst Du mit einer 250GB Tauschpartition?

Der USB-Host anne F-Box is nur 1.1
    Wenn Du die Daten dan auffe Rechner kopieren willst, steckst Du die Platte doch bestimmt da an?
    Wenn die mal voll is, weisst Du wie lange das mit 1.1 dauert über F-Box zum Rechner? Wochen.
    Warum nicht mehere Partitionen, und immermal die Freigegebene wechseln?

Welche F-Box isses den? Hat die überhaupt einen Zusatzgerätetauglichen USB-Anschluß? Nur 7170/7140 haben den.

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

So, jetzt hats funktioniert ...
    Ist das normal, dass das so "schnell" geht ? Ich habs eingegeben und schon war es fertig !? IS das so richtig, bzw. normal ?
    Gruss Timme

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja, denn es wird nur ein Quick-Format durchgeführt.

12. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

OK ... hab die PLatte gerade eben an der Fritzbox angeschlossen ... geht .. wird angezeigt ... Ich kann durch FTP Programme nun auch uploaden ...
    Kann ich das irgendwie machen, das ich die Festplatte so nutzen kann, dass sie im Arbeitsplatz angezeigt wird ???
    Geht das irgendwie ? wenn ja wie ?
    Danke für die bisherigen Antworten ...
    Gruss Timme

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page