1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierung von WORD für PowerPoint übernehmen, aber wie?

Discussion in 'Office-Programme' started by tylerwinyard, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Immer wenn ich Texte, sei es aus Word oder aus dem Netz, in Power Point übernehmen will, fügt er Sie nie in der vorherigen Formatierung ein, sondern immer in Arial, Schriftgröße 23 !! Was natürlich bei viel text super nervig ist. Außerdem setzt er Aufzählungszeichen... Kann man irgendwo einstellen, dass er die Formatierung aus Word übernimmt??

Danke!!

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo tylerwinyard,

Dass Power-Point Schriftart und -größe aus Word (über die Zwischenablage oder Drag & Drop) nicht übernimmt, kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber es gibt zwei Wege, das Problem, wenn es denn auftreten sollte, zu umgehen. Ich beziehe mich auf Office 2000. In anderen Versionen wird es nicht viel anders sein.

Das Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen ..." bietet die Möglichkeit, Word-Texte aus der Zwischenablage im RTF-Format einzufügen. Das Zeichenformat wird dabei übernommen. Ich habe nicht alle erdenklichen Varianten an Absatzformaten durchgetestet. Mit nummerierten Absätzen scheint es nicht immer ganz zu klappen, z.B. was den hängenden Erstzeileneinzug betrifft. Zeilenabstände werden aber beachtet.

Die meisten vorgefertigten Power-Point Layouts enthalten innerhalb eines Textfelds bereits ein Aufzählungszeichen, das auch für die folgenden Absätze übernommen wird. Vermutlich rühren die Zeichen daher, dass sie von PP vorgegeben sind. Es müsste genügen, zuerst das Aufzählungszeichen im ansonsten leeren Textfeld zu löschen und danach den Word-Text einzufügen.

Noch etwas zu einer absolut leeren Folie: Fügt man hier Text aus der Zwischenablage ein, kann es sein, dass Power-Point unterschiedliche Absätze getrennten Textfeldern zuweist. Wenn man die Entscheidung nicht dem Programm überlassen will, sollte man zuerst leere Textfelder einfügen und den Text wie gewünscht hineinkopieren.

Eine Alternative zum RTF-Format findet sich ebenfalls unter "Bearbeiten - Inhalte einfügen ...". Ein Word-Text lässt sich als eingebettetes Word-Dokument in PP einfügen und jederzeit in Word bearbeiten. Dadurch bleiben die Eigenschaften des Word-Dokuments erhalten. Wenn es um eine möglichst getreue Wiedergabe des Word-Layouts geht, würde ich diese Methode vorziehen.

Über das selbe Menü lässt sich auch HTML-formatierter Text einfügen. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Schriftart und -größe werden offensichtlich nicht übernommen, sondern rchten sich nach der Vorgabe von PP. Hier kann ich nur empfehlen, es selbst auszuprobieren.

Gruß,
    piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page