1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierungsdauer? Festplatte am Receiver formatieren.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by patti94, Jul 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patti94

patti94 Byte

Hallo Community,

habe mir eine externe Festplatte (CnMemory Spaceloop 1,5TB Usb3.0) zum aufnehmen an meinen Humax Fox Hd+ gekauft. Nun muss diese aber noch auf ext3 formatiert werden, also habe ich sie angeschlossen und sie über diesen formatieren lassen. Es hat einige Anläufe gebraucht (automatische Abschaltung usw.) aber nun habe ich sie am laufen, jedoch dauert diese Formatierung schon ca. 30 Stunden, was mich etwas verwundert.

Habe ich etwas falsch gemacht oder was könnten die Probleme sein?

Danke schonmal und Liebe Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, rein rechnerisch wären 14 Stunden das Minimum (USB2.0-Maximum).
    Ich würde also noch einen Tag warten, bevor man abbricht.
    Notfalls mit Linux am PC formatieren, das geht bestimmt schneller.

3. patti94

patti94 Byte

Naja hab nun abgebrochen :rolleyes: Werde es wahrscheinlich mit dieser Linux Live Cd machen, da mir das doch etwas Spanisch vor kam. Zudem will ich ja eigentlich nicht die gesamten 1,5 TB zum aufnhemen nutzen, sodass ich eine zweite Partition einrichten muss, diese erkennt der Humax aber leider nicht sodass ich es am Pc machen werde...

Gibt es denn irdendwo eine gute Anleitung wie das mit dieser Linux Cd funktioniert?

4. magiceye04

gparted (das Formatierungsprogramm von Linux) ist eigentlich relativ selbsterklärend.

5. patti94

patti94 Byte

hab meine festplatte nun mit gparted formatiert. leider ohne erfolg, der receiver kann immer noch nicht aufnehmen. dafür ist nun der netzwerkadapter von meinem pc kaputt (das kann aber nicht an der life cd liegen oder?)
    naja dann versuch ich es über nacht nochmal am receiver... was anderes bleibt mir ja wohl nicht. wenn es nicht klappt versuche ich es mal mit einer kleineren platte (diese braucht aber 2 usb anschlüsse, jedoch könnte ich dann nur einen nutzen. geht das trotzdem? ich habe die platte schon öfter mit nur einem anschluss genutzt)

gn8

6. magiceye04

Eine Live-CD ändert absolut nix am Rechner.

So lange die Platte mit einem Anschluß sicher (hörbar) anläuft, sind ein Y-Adapter und 2USB-Anschlüsse nicht wirklich nötig.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Meist benutzen die Hersteller eigene Formatierungen, daher wohl oder über am Receiver formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page