1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel für Excel-Tabelle, zählen

Discussion in 'Office-Programme' started by tim.balduin, Jan 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe folgendes Problem.
    In einer Monatstabelle muß ich die anwesenheit mehrerer Personen zählen. Die Tabelle ist vereinfacht so aufgebaut,
    in den Spalten stehen die Wochentage, in den Zeilen die Personen.

...:....a....:....b....:....c....:....d....:....e....:....f....:....g....:....h....:....i....:
    1.:...mo...:...di....:...mi...:...do...:...fr....:...mo..:...di....:...mi...:.........:
    2.:..........:...gt....:....x....:.........:....x....:....x....:.........:....x....:....2...:
    3.:.....x...:..........:....x....:....x...:..........:...waf..:...x....:..........:....1...:

Z.B. soll in der Spalte i die Anwesenheit Am Mittwochen gezählt werden (c2 und h2),also 2 mal.
    Leider bekomm ich keine funktionierende Formel dafür hin. Ich hoffe jemand von den Profis kann mir da einen Tipp geben.

MfG
    tim
    [Diese Nachricht wurde von tim.balduin am 04.01.2003 | 09:31 geändert.]

2. Hallo ghostrider,

hier meine Lösungsformel

=SUMME(WENN(($A$6:$AG$6="So")*(A7:AG7<>"");1))

es handelt sich bei dieser Formel um eine Matrixformel und muss mit [Strg]+[Shift]+[Return] abgeschlossen werden (WICHTIG).
    Wenn jemand an der Tabelle Interesse hat, kann ich sie ihm per E-Mail schicken.

MfG
    tim

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo tim,

bitte poste doch Deine Lösung noch ins Forum, damit für alle User mit dem gleichen Problem diese ebenfalls zur Verfügung steht. Vielen Dank.

mfg ghostrider

4. Hallo @all,
    für eure schnelle Hilfe möchte ich mich sehr bedanken. Durch eure anregungen und einer Formel von www.excelformeln.de, die ich dann modifizieren konnte, habe ich das Problem gelöst.

MfG
    tim

5. lpofo

lpofo Byte

Hab\' meinen Lösungsversuch auf: http://www.bgbrgleibnitz.at/~lpofo/Zaehlen.xls hochgeladen.

6. V99

V99 ROM

Tim ich schicke dir eine Tab. die ich benutze

V99

7. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Tim,

nur so ein Gedanke: geht es eventuell über eine Vergleich-Funktion kombiniert mit einem Zähler, also wenn du die Namen der Personen als Variablen deklarierst und dann mit IF(Zeilen/Spalten)=(Name1) Or (Name2).... usw. then (Counter 1 , 2 usw.) =Variable+1 ... so mal vom Prinzip her...?

Ansonsten wäre die Homepage vom "Excel-Pabst" eine gute Quelle für Dich: http://www.herber.de

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 04.01.2003 | 11:30 geändert.]

8. Hallo V99,
    das Problem ist das ich im Beispiel nur die "x" an bestimmten Tagen, z.B. alle Montage, zählen muss. Mit ZÄHLENWENN geht es bei mir leider nicht.

Gruß
    tim
    [Diese Nachricht wurde von tim.balduin am 04.01.2003 | 11:25 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von tim.balduin am 04.01.2003 | 11:25 geändert.]

9. V99

V99 ROM

Hey Tim!
    Du musst die Formelfunktion "Zählenwenn" benutzten, so z.B.
    =ZÄHLENWENN(B4:AF4;"x"). Du kannst statt dem x auch etwas anderes einsetzen.

Gruß V99

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page