1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel gesucht - Danke an alle

Discussion in 'Office-Programme' started by neu1234, Nov 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neu1234

neu1234 ROM

Liebes Forum,

seit einigen Monaten arbeite ich mit OpenOffice.org Calc und komme seitdem in Excel-Tabellen kaum noch zu recht.

Mein Problem:
    Aus den Zellen des Bereichs A1 bis A6 möchte ich die Gesamtanzahl der Zellen, die nur den in Großbuchstaben geschriebenen Begriff "ABC" enthalten, Kleinbuchstaben in der selben Zelle dürfen nicht gezählt werden.

Wie lautet die Formel, um an diesem Beispiel das Ergebnis 4 zu erhalten?

ABC
    ABC, abc
    DEF
    DEF, def
    ABC, labc
    ABC, def

Alles, was ich bisher als Ergebnis bekam war 0, 1 oder sogar 7.

Herzlichen Dank für Hilfe und Verständnis.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Evtl. wäre es noch nützlich, welche Formeln Du bisher ausprobiert hast, um auf diese (falschen) Ergebnisse zu kommen.

3. neu1234

neu1234 ROM

Das wäre eine sehr lange Aufzählung von Formeln, die zudem m.M.n. noch einer bestimmten Programmversion zuzuweisen wäre.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Office-Programmen!

Gruß kingjon

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

=ZÄHLENWENN(A1:A6;"ABC*") bringt die 4 als Ergebnis - der "*" ist des Pudels Kern! ;)

(was ich aber bei der Beschreibung auch als falsch ansehe ... :D )

6. neu1234

neu1234 ROM

Danke. Bei mir kommt aber als Ergebnis die Zahl 1. Habe die Datei als xxx.ods abgespreichert. Was stimmt hier nicht???

7. neu1234

neu1234 ROM

Bitte parallel ausprobieren incl. RE. Danke.

Ich denke, ich hab's gefunden mittels nochmaligem Lesen in der openoffice.org Hilfe. Etwas versteckt im Text habe ich die Lösung gefunden. Es ist der fehlende Punkt in der Formel.

Meine Formel lautet demnach: =ZÄHLENWENN(A1:A6;"ABC.*")

8. neu1234

neu1234 ROM

An meiner Übungsdatei im ods-Format funktioniert die Formel, nicht aber in praxi, ob im ods-Format oder ots-Format.

Wer auch immer hier Ahnung hat, möge bitte helfen. Vielleicht über eine PM, so lange die Suchphase andauert. Danke.

10 Stunden sitze ich nun schon ...

9. neu1234

neu1234 ROM

Lösung gefunden.

1 - Die Anwenderdatei war eine übernommene Altdatei, welche in einem älteren Excelprogramm erstellt wurde, dessen Formatierung ist nicht identisch mit einer neu angelegten ods-Datei; trotz Veränderung von xls-Format auf ods-Format durch reines Austauschen der Dateiformatbezeichnungen.

2 - Das selbe Problem habe ich auch bei der Umwandlung von Textdatein vom alten doc-Format ins neue odt-Format inclusive Druckerprobleme.

3 - Nun funktioniert meine Formel: =ZÄHLENWENN(A1:A6;"ABC.*")

Auch wenn mir hier nicht geholfen wurde, so kann die Problemlösung vielleicht anderen dienlich sein, die auch auf openoffice.org verdonnert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page