1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel gesucht Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Leonis2, Jul 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo zusammen

Ich brauche eine formel.

Wenn ich in der Zelle B6 die Kalenderwoche eingebe soll es automatisch in der Zelle B7 die Punktzahl eingeben die genau unter der Kalenderwoche steht die in der zelle B2 bis BA2.

Beispiel: Wenn in die Zelle B6 KW.18 eingebe soll es die Punktzahl 21 geben in der Zelle B7

Ich habe schon versucht mit "SUMMEWENN" funktioniert nur mit einer Zelle.

Siehe Beispiel im Anhang

Vielen dank im Voraus.

Gruss Leonis

Attached Files:

Last edited: Jul 19, 2012
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Kalenderwoche steht die in der zelle B2 bis BA2.
    Müssen wir annehmen, dass da die Kalenderwochen wird durcheinander stehen?
    (Ich vermute, dass es auch in der Schweiz dann und wann eine KW53 gibt!)

{B7}=SUMMEWENN(B2:BA2;B6;B3:BA3)
    Das müsste tun.
    «Summiere aus dem Bereich B3 bis BA3 alles was innerhalb des Bereiches B2 bis BA2 dem Wert von B6 entspricht»

Sollte man aber davon ausgehen, dass die Kalenderwochen einfach ab B2 aufsteigend vorliegen kann man ach etwas (in)direkter vorgehen:
    {B7}=INDIREKT(ADRESSE(3;B6+1))
    «Gib mir den Zellinhalt der der Adresse in Zeile 3, Spalte (Inhalt von B6 Plus 1)» Plus 1in weil wir ja ab Spalte B loslegen - B≡A+1

Eric March

3. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Vielen Dank für die formel.:jippie:
    Mit dieser formel hat es funktioniert =SUMMEWENN(B1:BA1;B6;B2:BA2).
    Musste die Formel noch korrigieren.

Ja das stimmt auch wir Schweizer haben eine KW. 53 im Kalender.

Ich bin an einer Ferienliste zu machen. Wer im Winter Ferien macht hat mehr Punkte als die im Sommer. Die mehr Punkte machen können im nächsten Jahr als erste Ferien eintragen. Die KW. werden durcheinander eingegeben.

Gruss leonis

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Eric March: ein VERWEIS hätte imho etwas mehr Eleganz! :D

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Verweis? Was für einer? Doch keiner mit 'nem S davor? :-D
    Eric March

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn ich ein "S" hätte davor schreiben wollen, dann hätte ich das gemacht! :motz:

:bussi: :D

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Nö.
    Quelle
    =WVERWEIS(B6;B2:BA2;2)

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Hätt' ich statt dem S das W genommen (ja, ich kenne auch den VEREWEIS) hätte man mir garantiert das S quer zu schlucken gegeben :)
    E.M.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: mein Office ist wohl zu alt? bei mir heißt die Funktion einfach nur "VERWEIS" mit nix davor! :zzz:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Nachtrag:
    @ TO:
    Dass WVERWEIS exotisch ist, hat einen guten Grund. In der Regel ist es sinnvoll, Daten gleicher Bedeutung in Spalten anzuordnen. Bei dir steht nur eine Punktzahl, aber ein andermal vielleicht ein ganzes Wort und die Spaltenbreite muss dem angepasst werden ...

Also zukünftig lieber an eine zweckmäßige Gewohnheit halten, man erspart sich spätere Probleme.

Die ganze KW-Punkte-Zuordnung sollte vielleicht lieber auf ein anderes Tabellenblatt verlagert werden, dass ist übersichtlicher.

Edit:
    Die gibt es auch.

11. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin,
    alternativ zu den "Verweisen": Die Funktion Index

Bei waagerechter Anordnung (wie im Beispiel des TOs)
    in B7:
    Code:
    =INDEX(B2:BA2;B6)
    eingeben.

Bei senkrechter Anordnung z.B.
    Die Wochentage stehen in A2 bis A53, die Punktezahl entsprechend B2 bis B53.
    Deine Zelle:
    Code:
    =INDEX(B2:B53;D2)
    Ich habe hier die Zellen D2 für die Wochentage und D3 für die Formel benutzt.:)

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Index nützt nichts. Die Zelle B6 nennt ein Suchkriterium das in Zeile 2 zu finden ist um dann in der so getroffene Ziele das zurückzugeben was in Zeile 3 steht. Wie der TO anmerkt ist Ziel 2 wird durcheinander…
    Eric March

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Doch, mit Index klappt es auch. (Ich prüf das aber jetzt nicht nach.) Dann kann man sich die Zeile 1 schenken.

Aber ich habe in deiner und meiner Formel Fehler entdeckt.
    Es muss heißen
    Code:
    =SUMMEWENN(B[COLOR="red"]1[/COLOR]:BA[COLOR="red"]1[/COLOR];B6;B[COLOR="red"]2[/COLOR]:BA[COLOR="red"]2[/COLOR])
    Und bei mir
    muss heißen
    =WVERWEIS(B6;B1:BA2;2)

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Hatte ich damals so aufgefasst, dass die KWs sie sind die in Zeile 2 stecken. Ändert am Prinzip aber nix.

Index geht wirklich, wie ich jetzt einsehen muss:
    {B7}=INDEX(B2:BA3;2;B6)
    «Hole aus dem Gesamten Bereich den Wert aus der 2. Zeile zu dem in der laufenden ersten Zeile des Bereiches das steckt was in B6 steht.»

Ich war zu sehr darauf fixiert eine feste, schön aufsteigende Sammlung der KWs zu haben und wolle diese Eigenschaft ausnutzen.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page