1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formular auswerten

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Desaster2503, Oct 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Forular auf meiner Seite, welches mit Hilfe von PHP ausgewerten werden soll.
    Z.B. bei keiner Eingabe im Feld Vorname erscheint ein ERROR Text über dem Formular Feld (siehe Bild im Anhang)

Bei korrektem Ausfüllen gehts auf die Datei senden.php

Hier mal mein Formular:

HTML:

<html> <head> <title>Test Formular</title> </head> <body> <form> <form action="senden.php" method="post" id="send">

:: Kundendaten
    <table border="0" width="100%"> <col width="25%"> <col width="75%"> <tr> <td>
                Vorname:
            </td> <td> <input name="vname" size="30" maxlength="30" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
                Nachname:
            </td> <td> <input name="name" size="30" maxlength="30" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
            </td> <td> <label><input type=radio name=sex value=männlich>männlich</label> &nbsp;&nbsp;&nbsp; <label><input type=radio name=sex value=weiblich>weiblich</label> </td> </tr> <tr> <td>
                Straße/Hausnummer:
            </td> <td> <input name="strasse" size="20" maxlength="50" value=""> <input name="ha" size="5" maxlength="10" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
                PLZ/Ort:
            </td> <td> <input name="plz" size="6" maxlength="5" value=""> <input name="ort" size="19" maxlength="10" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
                Land:
            </td> <td> <select name="land"> <option>Deutschland</option> <option>Österreich</option> <option>Schweiz</option> </select> </tr> <td>
                Sonstige  Daten:
            </td> <td> &nbsp; </td> </tr> <tr> <td>
                E-Mail:
            </td> <td> <input name="mail" size="30" maxlength="30" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
                URL der bisherigen Homepage:<br> <small>[Worauf die Weiterleitung erfolgt]</small> </td> <td> <input name="homepage" size="30" maxlength="30" value="www."> </td> </tr> <tr> <td>
                Gewünschte Domain:
            </td> <td> <input name="domain" size="19" maxlength="30" value="www."> <select name="tld"> <option>.de</option
                    <option>.com</option> <option>.eu</option> <option>.info</option> <option>.net</option> <option>.org</option> <option>.name</option> </select> </td> </tr> <tr> <td>
                Durschnittliche Besucher/Tag:
            </td> <td> <input name="besucher" size="30" maxlength="4" value=""> </td> </tr> <tr> <td>
                Kenntnissnahme der <a href="agb.html">AGB</a>:
            </td> <td> <input type="checkbox" name="AGB_read"> </td> </tr> <tr> <td>
                Kenntnissnahme des <br> <a href="impressum.html">Haftungsauschlusses</a>:
            </td> <td> <input type="checkbox" name="Disclaimer_read"> </tr> <tr> <td> &nbsp; </td> <td> <input type="submit" name="send" value="Abschicken"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html>

Vielen Dank für Eure Hilfe
    mfg

Attached Files:

Last edited: Oct 28, 2008
  2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Irgendwie fehlt da was? Lies deinen Beitrag nochmal durch.

3. Kann mir jemand beim Auswerten des Formulars helfen. :bitte:
    Also nach dem Eingeben der Daten im Formular sollen diese Überprüft werden. Bei fehlenden Angaben soll wie im Screenshot ein ERROR Report zurückgegeben werden.

Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg!
    Außerdem finde ich den passenden Code nicht!

Last edited: Oct 29, 2008
  4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

5. PHP:
    <?
    if (!
    checkinput($eingabefeld,'name')) echo 'falsche eingabe!';

?> 
    Wenn ich das einfüge gibt er mir einen Fehler aus.

Wenn ich auf "Abschicken" klicke öffnet sich folgender Link:

Im obrigen tag steht aber: <form action="auswerten.php" id=form method=post>

Warum triggert das Form die Datei nicht an und wie muss ich den PHP Code einbinden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page