1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formular per E-Mail versenden

Discussion in 'Mail-Programme' started by Foogo, Jan 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Foogo

Foogo Byte

Hallo

ich würde gerne ein Formular per E-mail an jemanden schicken der dieses dann ausfüllen und mit inhalt retournieren kann.

Hat dazu jemand eine Lösung?

schöne Güße
    Foogo

Last edited: Jan 13, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

als attachment auf Reise schicken. (Formular-Datei anhängen)

3. Foogo

Foogo Byte

wäre eine möglichkeit aber dann muss ich sicherstellen dass es ein gängiges format ist...html oder dergleichen....lässt es sich zB in html verwicklich? und wenn ja mit welchem befehl lassen sich die eingaben auf das formular in die html datei speichern?

gruss Foogo

4. mike_kilo

Du machst es dir viel zu kompliziert. Schick dein (PDF)-Formular als ZIP verpackt, wenn nötig, fertig.
    ZIP beherrscht jeder Empfänger, ebenso PDF. Welche Art jedoch das Form letztendlich hat , ist euer beide Sache.
    Und ja, es kann auch direktes HTML Mail-Form sein.
    Es ist aber nicht jedermanns Mailclient willig, aktiven html- Inhalt zu öffnen aus Security-Gründen. Das Risiko ist schwer einschätzbar.
    Das ist aber ein anderes Thema.
    EDIT:
    Wenn du trotzdem html-Form benutzen willst, guck mal hier rein:
    > http://tutorial.riehle-web.com/formulare/index.html

Last edited: Jan 14, 2010
  5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das geht mit HTML oder allem was dein E-Mail Programm bietet nicht. Du könntest ein PDF-Formular erstellen (so du denn ein passendes Programm hast). Die kann der Empfänger ausfüllen und automatisch per E-Mail die Daten an dich zurück senden.

6. mike_kilo

---hat sich erledigt-----

Last edited: Jan 14, 2010
  7. Foogo

Foogo Byte

Danke für die Antwort ich werde es mit dem PDF Formular versuchen

gruß
    Foogo

8. mike_kilo

Thread Status: