1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formulare einscannen/ausfüllen/ausdrucken

Discussion in 'Software allgemein' started by Notori, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Notori

Notori Kbyte

Hallo zusammen.

Habe folgende Frage...

Habe Karten hier, die man ausfüllen kann fürs schwarze Brett in einem Kaufladen, dort steht Suche Biete an... ect

Ich möchte diese Einscannen, habe eigentlich einen sehr guten Flachbettscanner von Canon, den N 650U und einen Canon BJC 6100 Drucker der auch noch sehr gut ist.
    Nun möchte ich die Karten einscannen und alles so machen damit ich die Karte nur in den Drucker legen kann, und auf die originale Karte den Text den ich vorher aussuchen werde darauf ausdrucken kann.

Wie mache ich es am besten?
    Hat da einer ein kleines tut oder ne gute Software?

Ich habe OCR, Scangear und alles was beim drucker dabei war, aber vielleicht gibt es ja gute Shareware oder Freeware die es leichter macht.

Es ist sehr wichtig, muß einige Karten davon bearbeiten.
    Ich scanne nachher mal eine Karte ein und zeig Sie euch, viele kennen sie bestimmt aus dem Kaufland :=)

Viele liebe Grüße

Sven

2. Notori

Notori Kbyte

Hab ich gemacht, klappt ja auch, aber ich wollte die Original Karte in den Drucker legen und nur diese bedrucken.
    Und wo muß ich die Masse der Karte eingeben, bzw so einstellen das der Drucker weiß welche Textbausteine wohin?

Ausdrucken is nicht schwer auf einem neuen Blatt :)

Trotzdem nochmal danke.
    Sven

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> In Word hinter den Text?
    > Wie in etwa muß ich vorgehen?

Word Starten -> Bild einfügen -> Rechtsklick auf das Bild -> Grafik Formatieren -> Layout -> Hinter den Text

J3x

4. lausitzer

lausitzer Byte

5. Notori

Notori Kbyte

hallo nochmal.

In Word hinter den Text?

Ich habe MS Office XP Prof. , da ist Word dabei.

Wie in etwa muß ich vorgehen?

Word öffnen und die nächsten Schritte?

Danke nochmal für die antworten.

Würde mich freuen wenn ichs bald schaffe :P

Grüße

Sven

PS. Wo bekomme ich Omniform her?

Gibts das als Share oder Freeware?

Oder ein Link zu einer Vollversion zum downloaden die ich online freischalten lassen kann ?

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wenns nur um das Simple ausfüllen geht: Scan die Karte ein - füge das Bild in Word ein und lege es "Hinter den Text".

J3x

7. lausitzer

lausitzer Byte

Du verwechselst da was:
    Omniform ist das Formularbearbeitungsprogramm

Omnipage ist ein reines Texterkennungsprogramm

Mir sind keine anderen Programme für die OCR-Formularbearbeitung bekannt

8. Notori

Notori Kbyte

So, nachdem ich nun ewig lange meine CD gesucht habe die beim Scanner dabei war, sie aber wahrscheinlich noch in der alten wohnung ist, meine Nächste Frage...

Gibt es ein gutes Share oder Freeware Programm das Omnipage ersetzt?

Oder Omnipage zum downloaden?
    Die Seriennummer habe ich telefonisch erhalten, nur die CD`s übers Telefon schicken geht schlecht :P

9. Notori

Notori Kbyte

oki :)

Is ja kein Problem, wußte auf anhib nicht direkt was ich für einen Titel wählen soll.

Danke.

Gruß

Sven

10. Notori

Notori Kbyte

@ kommputer tolle Hilfe, fand deinen Kommentar wirklich richtig gut :(

@ magiceye04 und lausitzer, danke. Omnipage habe ich, nur kenne ich mich damit leider nicht aus deshalb lautet ja auch mein thread "Ich brauche Hilfe"

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, und aller Anfang ist bekanntlich immer schwer.
    Für jemanden der das schon getan hat mag es lächerlich sein, für mich leider noch nicht :(

Noch Tips und Tricks oder tuts vorhanden...?

danke.

Grüße

Sven

11. lausitzer

lausitzer Byte

Du kannst auch ein OCR-Programm (z.B. Omniform ) das mit Formularen umgehen kann nutzen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Trotzdem hättest Du ruhig einen Titel wählen können, der zum Thema paßt - ich war mal so frei.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wollt ich auch grad sagen, warst schneller...

Nee mal im Ernst, Du kannst doch in Word Textfelder erstellen, da wo eben Schrift hinkommt auf den Karten und diese dann ausfüllen.
    Oder Du scannst die Karte ein und erstellst mit einem Grafikprogramm, das mit mehreren Schichten/Layern arbeitet auf der Karte als Hintergrundbild die Schrift und läßt nur den Layer mit der Schrift drucken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page