1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fortlaufende Nummerierung

Discussion in 'Office-Programme' started by Heiko0604, Jul 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heiko0604

Heiko0604 ROM

Hallo,

ich möchte für einen Lieferschein eine fortlaufende Nummerierung erstellen. Diese muß immer in derselben Zelle sein. Die Nummer soll bei aktivieren ein Schaltfläche um 1 erhöht werden.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Danke, Heiko

2. IsEgal

IsEgal Byte

probiers mal da mit, hat bei mir funktioniert!

neue arbeitsmappe anlegen und irgendwo die erste nummer eintragen, dann speichern! wenn die erste nummer bei eins beginnt, kann die mappe auch leer bleiben. dann die datei mit den daten für den lieferschein öffnen, dort ein neues makro schreiben. "Extras - Makro - Makros, einen namen vergeben und auf erstellen klicken." im makro-editor eingeben:

Sub GetLieferscheinnummer ()
    Dim neuenummer As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    Workbooks.Open FileName:="c:\...\..." {Ort und Name der datei mit den lieferscheindaten}
    neuenummer = Cells (2,1).Value {2=Zeile, 1=Spalte aus der datei mit der ersten nummer}
    neuenummer = neuenummer + 1
    Cells (2,1).Value = neuenummer
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.Close
    Range ("C25").Select {C25=zelle wo die lieferscheinnummer steht}
    ActiveCell.Value = neuenummer
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

dann kann man das ganze noch mit ner schaltfläche verbinden die, meinetwegen, bei klick die nr.erhöht und ausdruckt, oder so ...

bei näheren infos: google - excel fortlaufende rechnungsnummer
    und man findet mehrere lösungsmöglichkeiten

viel spaß

eine andere möglichkeit: http://www.excel-center.de/faq/artikel.php?ide=ad2001-07-22-2619
    [Diese Nachricht wurde von IsEgal am 09.07.2002 | 10:16 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page