1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fortwährendes Problem: Einfrieren Bluescreens

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stellaris, Nov 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stellaris

Stellaris ROM

Hallo zusammen,
    Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Hardwareproblem sein kann.
    Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende und hoffe, dass ihr vielleicht noch Ideen habt, woran das liegen könnte.
    Ich nutze Windows 7, 64 Bit-Version. Das SP 1 ist ebenfalls installiert.
    Angefangen hat es mit dem Einfrieren des Systems. Es kam ein lautes Brummen aus den Boxen und nichts ging mehr. Mehrmals habe ich die Treiber erneuert und dann auch Windows neuinstalliert. Das hat nichts gebracht. Zuerst trat das Problem während des Spielens von Online Spielen auf. Bald aber auch einfach, wenn der Firefox geöffnet war.

Ich habe nun das Mainboard, den RAM, die CPU, die Festplatte, so wie das Netzteil erneuert. Selbst die Netzwerkkarte und auch die Grafikkarte sind es nicht. Die Fehler treten auch mit der Onboard - Grafikkarte auf. Die Netzwerkkarte wurde ebenfalls ersetzt.
    Das Problem hat sich nun ausgeweitet:
    Das System friert nicht mehr ein und Geräusche gibt es auch keine mehr. Nun bekomme ich Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen. Ich weigere mich zu glauben, dass die neugekauften Teile schon defekt sein sollen!
    Das Interessante daran ist, dass das meistens passiert, wenn der PC einfach nur an ist. Ich bin 30 Minuten nicht da und dann passiert es. Dabei ist eigentlich kein besonderes Programm geöffnet. (Außer Pidgin zum chatten).

Vielen liebe Dank schon mal im Voraus.

2. Stellaris

Stellaris ROM

Aus irgendeinem Grund wurde mir gesagt, dass meine Signatur, die ich nicht habe, zu groß wäre und ich deshalb mein Thema nicht eröffnen könne. Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach zu viel Text habe ;)
    Darum verzeiht mir bitte meinen Doppelpost, in dem ich euch meine Systemdaten mitteilen möchte. Denn die werden bestimmt benötigt ;)

Modell : OEM System Product Name
    Mainboard : ASUS P8B75-M
    Serialnummer : 1207005********
    System BIOS : AMI (OEM) 0602 05/31/2012
    Intel vPro : 8.00.04.1441
    Gesamtspeicher : 15.88GB DIMM DDR3
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4C 3.7GHz, 3.7GHz IMC, 2x 256kB L2, 6MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1155
    Speichercontroller : ASUS Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit
    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Monitor : LG W2242
    (1680x1050, 22.0")
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SM4.0 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
    Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP 8C 1.63GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP 1.6GHz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit)
    Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics 4000 (16SP 350MHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Wenn noch etwas fehlt, bitte bescheid sagen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hätte mit den Teilen angefangen, die am wichtigsten sind - die Du aber scheinbar für völlig unwichtig erachtest und gar nicht erst genannt hast: Stromversorgung und Kühlung.
    Wieviele "Weh/Wa/Wu" das Netzteil hat, ist dabei übrigens wurscht.

4. Stellaris

Stellaris ROM

Die Kühlung habe ich am Anfang kontrolliert. Da sie aber ihre Arbeit tut, habe ich das hier nicht aufgezählt. Ich hatte das nicht für relevant gehalten. Die Temperatur liegt zwischen 30-50 °C.

Was genau meinst du jetzt mit der Stromversorgung, wenn ich das Netzteil außer Acht lassen soll?
    Ich habe jetzt alle Kabel kontrolliert. Alle sind angeschlossen. Jedes Gerät scheint also eigentlich ausreichend versorgt zu sein. Was ich jetzt noch zusätzlich gemacht habe ist, dass ich im Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt habe und der PC jetzt auch nicht mehr in den Ruhemodus geht. Nur noch der Bildschirm geht in den Standby.

Oder meinst du eher Stromversorung im Stromnetz des Hauses?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wieviel Ampere hat das Netzteil auf der 12 Volt Schiene?

6. magiceye04

Ich meinte eigentlich eher, dass Du dem Netzteil besonders viel Aufmerksamkeit schenken solltest. Also nicht nur die nutzlose Angabe aufschreiben, wie viel Watt es hat, sondern wie es heißt - oder sofern das erkennbar ist, wie viel Strom es bei 12V liefert - wie Kiton schon angemerkt hat.

7. Stellaris

Stellaris ROM

Das Netzteil hat 18A auf der 12 Volt Schiene.

Wie finde ich denn heraus, wie viel Strom die einzelnen Teile abnehmen? Das müsste man ja mit einem Gerät ausmessen lassen. Oder listet das Bios das auf?

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass der Bluescreen scheinbar nur kommt, wenn der PC einfach nur an ist. Es ist nichts offen außer Firewall (Comodo) und Avast. Nach 10 Minuten ca. kommt der Absturz.
    Der Neuest war: page fault in nonpaged area und davor System Service Exception. Bis jetzt trat keine Meldung doppelt auf...

Attached Files:

8. magiceye04

Edit: Es sind ja sogar 45A (550W). Das sollte dicke reichen - selbst bei einem 30€-Netzteil, wo vermutlich maßlos übertrieben wird.
    Aber beim normalen Surfen/Office etc. wird der Rechner ohnehin weit unter 100W bleiben.
    Ergo wird mangelnde Stromversorgung nicht primär das Problem sein, völlig ausschließen würde ich es aber nicht.

Welcher RAM genau ist verbaut und mit welchen Einstellungen läuft der?

Last edited: Nov 23, 2012
  9. Stellaris

Stellaris ROM

Arbeitsspeicher = Hersteller: Elixir® Kapazität: 16 GB (16384 MB) / Module: 4 (4× 4096 MB) / Standard: DDR3-1333 (PC3-10600)

Es sind also 4 von 4 Slots belegt.

Leider finde ich in den EFI-Einstellungen keine Angaben zum Dual Channel Mode und auch beim Bootvorgang gibt es darüber keine Auskunft.
    Da dies bei Intel aber schon einige Zeit Standard ist, gehe ich davon aus, dass Dual Channel an ist. Da ich es nicht bewusst ausgeschaltet habe und die Riegel paarweise verbaut worden sind.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

ZB. mit CPU-Z könntest du sehen ob der RAM im Dualchannel-Mode läuft.
    Hast du es schon mit nur zwei Riegeln probiert, tritt der Bluescreen dann auch auf?
    Du könntest mit Memtest die Riegel überprüfen, das Programm muss von einem bootfähigen Medium vor dem Start von Windows ausgeführt werden.

Gruß kingjon

11. magiceye04

Bei Vollbestückung dürfte DualChannel immer aktiv sein.
    Ich würde es auch mal mit memtest probieren. Erstmal alle zusammen mindestens 2 Durchläufe und wenn es einen oder gar mehrere Fehler gibt, sofort abbrechen und die Module einzeln testen.

12. Stellaris

Stellaris ROM

Frohes neues Jahr an alle.

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich war im Urlaub, dann kam Weihnachten usw :) "Stress" pur...

Ich habe endlich das Problem gefunden. Es ist tatsächlich ein kaputter RAM-Riegel. Das hatte ich nicht erwartet, weil der doch niegel nagel neu ist. Nun ja, wieder mal ein Montagsprodukt erwischt ;) In Moment stehe ich in Verhandlungen mit dem Verkäufer.

Ich möchte mich herzlich für die vielen Hinweise und die Hilfe von euch bedanken.
    Ihr habt mich in die richtige Richtung geschubst.

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page