1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum erstellen! Check das nicht ganz!

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by luigi_93, Nov 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi @ all,

ich hab gehört, dass sich dort; http://www.phpbb.com/ ein Forum erstellen lässt, gratis. Jetzt hab ich mir mal das benötigte "Zeugs" heruntergeladen und musste feststellen, dass man dort ja nur "Datei-Schnipsel" hat. Wie wende ich diese Programme an und wie kann ich mittels diesem Programm ein Forum erstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das müssten meines Erachtens PHP Dateien sein. Vermischt mit einigen anderen Dateien. Diese musst du auf einen Server laden, wenn es von dem Forenprovider nicht erledigt wird.
    Ein Programm ist es ja nicht, sondern "nur" eine Forensoftware, die nur dann funktioniert wenn sie auf einem Webspace hochgeladen wurde der PHP unterstützt. (Vermutlich auch MySQL).

Wenn du es einfacher haben willst gibt es auch kostenlose Anbieter die das Hosting ganz für dich übernehmen und du dein Forum nur noch anpassen musst.

Gruß, schwarzm

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was spricht dagegen, sich einfach an die Installationsanleitung zu halten?

4. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

thx für die Antwort (-en). Werds mal probieren.

Anleitung? Englisch? :kotz:

Greetz

5. julian14

julian14 Kbyte

Dann ersetzt doch bei "www.phpbb.com" das "com" durch "de". Dann ist alles auf deutsch. :aua:

6. cyberwarrior

cyberwarrior Kbyte

Lad Dir einfach die deutsche Version runter, pack "das Zeug" auf Deinen Server und folge der Installationsanweisung:

PHPBB

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Servus,

@julian14: Deftig! Thx!

Ok dann werd ich das mal machen, komm dann einfach wieder, wenn es net klappen sollte! (Was ist nicht hoffe :D )

mfg

8. MuellerLukas

MuellerLukas Halbes Megabyte

9. Kratzi

Kratzi Byte

10. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

habs jetzt mit phpBB gemacht, trotzdem Danke für die Vorschläge!

Naja klappt aber noch nicht ganz; wenn ich nämlich die Url für das Forum aufrufe, komm ich ganz normal auf das neu eingerichtete Forum! Da ich aber unter-kategorien, wie sie bei Foren zu finden sind ;) , erstellen will, muss ich ja den Admin-Bereich öffnen können, was aber nicht geht.
    Ich lande dann wieder auf der Seite von Cybton, da wo ich das Forum auch hochlud, wo die Fehlermeldung: "Seite kann nicht gefunden werden" ausgegeben wurde; was hatt das denn wieder zu bedeuten?! :heul:

Gruß

11. schwarzm

Du hast die Dateien aber schon in das richtige Verzeichnis kopiert, oder? Sprich in den Ordner "html". Oder hast du Ordner auf dem FTP Server etwa gelöscht?

Gruß, schwarzm

12. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

thx für die Hilfe.
    Also es hieß in einer Anleitung, dass ich die beiden Ordner "Install" und "Contrib" (oder irgendwie so) nach der Installation löschen soll, hab ich gemacht!
    (Bzw. es wurde auch nach der Installation darauf hingewießen, dass diese beiden Ordner gelöscht werden sollen).
    Ja, alle dateien sind in den "html" Ordner upgeloadet worden.
    Ich dachte, dass es evtl. am Server von Cybton liegt, kann eigentlich auch nicht sein, alles andere funktioniert ja im Forum; Benutzerprofil ändern, einloggen, usw.! :confused:

Gruß

13. Kratzi

Kratzi Byte

Schau mal ob der admin ordner noch aufm ftp ist

14. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

ja, der komplette Admin Ordner hab ist noch auf dem FTP, hab ihn sogar mal neu upgeloadet, hat auch nichts genützt...naja hab gestern sogar das ganze Forum neu hochgeladen, ging immer noch nicht!? :heul:

Greetz

15. schwarzm

Dieser Ordner braucht sicher CHMOD777. Lese mal in der Beschreibung nach welche Dateien diese Berechtigung brauchen. Dann kannst du mit einem FTP Programm deiner Wahl diese Berechtigung setzen.

Gruß, schwarzm

16. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

hab soeben CHMOD auf 777 gesetzt, ohne erfolg, immernoch gleicher Fehler; "Seite kann nicht gefunden werden".
    Hab jemand auf nem anderen Forum gefunden, der mir das Forum evtl. installieren könnte, der ist da glaub ziemlicher "Crack" was das anbelangt :cool: , wollen wir mal hoffen, dass es dann geht! :bet:

Trotzdem danke!

Gruß

17. schwarzm

Hi,

dann kann es eigentlich nur noch an einem falschen Pfad des 'admin'-Ordners handeln. Ist wohl das beste wenn ihr versucht das nochmal ganz neu zu machen.

Viel Erfolg dabei.

Gruß, schwarzm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page