1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum langsamer Seitenaufbau seit SEO Engine aktiv

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Wolfgang77, Jul 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hier wurde mitgeteilt dass eine SEO-Engine aktiviert wurde und scheinbar noch andere Modifikationen an der Forums-Software stattgefunden haben..
    http://www.pcwelt.de/forum/redaktionelle-mitteilungen/210650-neues-plug-fuers-forum.html#post1100602

Seitdem ist mein Seitenaufbau (Thread aufrufen) im Forum ca. 2 Sekunden langsamer.
    Vorher ca. 3,5 Sekunden
    Jetzt ca. 5 bis 5,5 Sekunden
    gemessen mit Fasterfox unter Firefox 1.5.0.4 und DSL 2000

Könnt ihr das bestätigen, über 5 Sekunden sind mir wirklich zu lange.. das nervt. Im Chip-Forum habe ich Ladezeiten von 1,7 Sekunden.

2. ebonner

ebonner Kbyte

Wir werden kontrollieren, ob es damit zusammenhängt - weiteres Feedback von anderen Nutzern ist dabei jederzeit willkommen!

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

3. Wolfgang77

Mit Bestimmtheit kann ich es jetzt auch nicht sagen ob es ein "Lastproblem, Datenbank" ist oder an der SEO-Engine liegt. Derzeit ca. 3100 Besucher aktiv, hatten wir gestern aber auch.

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ich kann bestätigen, dass seit heute der Seitenaufbau ausgesprochen träge abläuft.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann ich nicht wirklich bestätigen (ist mir zumindest nicht aufgefallen).

MFG

6. ebonner

ebonner Kbyte

Unsere AE hat die Ladezeiten für das Forum überprüft. Normalerweise heißt es ja, dass jeder zusätzliche "Schnickschnack" Ladezeit kostet - obwohl Zend und vBSEO zum Einsatz kommen, konnten wir aber keine derartigen Veränderungen feststellen.

Ich habe mir von zuhause aus ebenfalls nochmals die Ladezeiten angeschaut und lande nach wie vor im Bereich von rund drei Sekunden - die Basis ist dabei identisch zu Ihrer Wolfgang77, also Firefox 1.5.0.4 und DSL 2000.

Das wir natürlich grundsätzlich schneller ausliefern wollen - ich beziehe mich auf Ihre Angabe von Ladezeiten von 1,7 Sekunden - versteht sich von selbst... und gilt nicht nur für das Forum.

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich kann auch keine verzögerten Ladezeiten bzw. einen langsameren Seitenaufbau feststellen...

8. Brauer

Brauer Byte

Ladezeiten hier grundsätzlich unter 1 Sekunde.
    Allerdings nutze ich den IE.

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Unverändert, auf dass ich wieder gesteinigt werde::D

Opera 9.0: 20-25 Sekunden
    IE 6: 3-6 Sekunden

Alles unter DSL 1000

pcwelt.de ist somit die mit himmelweitem Abstand langsamste Seite, die ich regelmäßig besuche, und das sind gut 50 verschiedene.

10. @ndi

@ndi Megabyte

jo - brauche bei opera 9.0 teilweise auch ca 20 sek... ist aber unterschiedlich - was nicht an meiner verbindung liegt, da andere seiten normal schnell aufgebaut werden... meistens dauert es ca 5-10 sek um die seite aufzubauen (mit DSL 2000).

11. dressed2kill

dressed2kill Guest

Das PC-Welt-Forum ist tatsächlich eines der langsamsten.
    Chip lädt bedeutend schneller.
    Dass dort weniger Werbung gemacht wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Woran liegt's also? :confused:

Nichtsdestotrotz übt dieses Forum merkwürdigerweise eine magische Anziehungskraft auf die unermüdlichen Vielposter aus.
    Woran mag das nur liegen?
    Etwa an der Abwesenheit jeglicher Intelligenz ...?

12. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

:ironie: Also ich habe gerade jetzt ~ ½ h für ein Reload von pcwelt.de/forum benötigt :( !

13. @ndi

@ndi Megabyte

ich konnte sie gerade eine halbe stunde gar nicht aufrufen... :mad:

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Kann schon sein. Aber was willst du hochintelligentes Wesen denn eigentlich hier:rolleyes:

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Steppl: Mit DSL 1000 25 Sekunden:eek: , da bin ich ja mit meinem Modem schneller!

@dressed2kill: Deine Kommentare, sind wie immer sehr wertvoll.
    :ironie:

MFG

16. ebonner

ebonner Kbyte

Der Ausfall gestern Nachmittag traf die komplette Website und auch einige Schwesterpublikationen von uns. Und hatte dementsprechend auch nichts mit dem Plug-in zu tun...

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du möchtest, steigere ich den DurchschnittsIQ des Forums mit wenigen Mausklicks...

:cool:

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:btt:

Ladezeit aktuell bei mir (IE 6, DSL1000 / DSL6000):

Forum: ~10-15 sec

Kontrollzentrum / PNs: ~5 sec

Ob es jetzt in den letzten Tagen nochmal lahmer geworden ist, keine Ahnung. Ob jetzt 12 oder 15 sec, das macht den Bock jetzt auch net fett.

Das Forum ist auf jeden Fall mit Abstand die lahmste Seite die ich täglich ansurfe.

19. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich hatte ein das Ironie-Schild gestellt:) ! Ändert jedoch nichts an der inzwischen schon mit etliche Jubiläen ausgestatteten Problematik.
    Aber ebenfalls Sekundenwerte von mir.

20. Wolfgang77

Bei mir hat sich das gebessert .. :) , derzeit liege ich wieder zwischen 3,5 und 4,7 Sekunden mit aktivem Werbefilter und optimiertem Firefox. Scheint also nicht an dem neuen Plugin zu liegen. Gestern waren starke Schwankungen zu verzeichnen, zwischen 4 s und 15 s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page