1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto-Auflösung Reduzieren

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by tomica, May 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Ein Freund hat mit einige Fotos in JPG-Format gemailed - jedes ist aber 2,5 MB groß. Wie kann man die Auflösung reduzieren, damit die Fotos zwecks schnellerer Weiterleitung nur ca. 800KB groß sind? Auf meinem XP-Home PC habe ich Microsoft Picture It 10.
    Für Tipps vielen Dank im Voraus

tomica

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ui, einer der "ältesten" User! :bet:

Darf ich dir das mal zeigen? :)

fidel

3. tomica

tomica Kbyte

Deine Antwort verstehe ich nicht.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Witzigerweise ging der Link gestern abend einwandfrei, jetzt isser kapott...:grübel:

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja siehste. Hatte ich doch auch nochmal geprüft gestern... hmm....

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

OT:

...er existiert einfach nicht mehr! Wenn eine Suche ausgelöst wird, wird das Ergbenis gecacht, um beim Blättern in den Ergebnissen nicht noch mal im Datenbestand suchen zu müssen. Dieser Cache hat ein zeitliches Verfallsdatum, damit der Server nicht mit diesen Ergebnisseiten zu läuft.

8. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Wie wäre es mit einer Antwort. Zur bessern Erklären - eine Antwort sind sinnvoll aneinander gereihte Buchstaben, die auf die gestellte Frage in Beziehung stehen.

Um die Datenmenge zu reduzieren - das Bild laden. Dann auf Speichern unter gehen und sich vergewissern, dass man als Dateiformat .jpg wählt.
    Entweder erscheint sofort ein Menü - bei dem man die Qualität bzw. die Dateigröße einstellen kann. Oftmals ist es in % angegeben. Dann einfach 30% anwählen, dass dürfte so hinkommen. Die Datei dann noch umbenenen - damit man das Original noch behält.

Gruß
    Thomas

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Selten so etwas borniertes gesehen. Wenn du hier alle paar Wochen mal was zum Forum beiträgst, indem du dem TO bei Trivialitäten die Hände aus der Sonne legst, ist das dein Problem.

Der Weg zu den Antworten steht oben. Zugegebenermaßen erfordert er noch etwas Eigeninitiative. Ich würde mir jedenfalls nicht PictureIt! kaufen, um dem TO den "Speichern"-Dialog zu diktieren, sondern wie fidel_castro auf die Forensuche sowie auf allgemein gebräuchliche Freeware verweisen.
    Es handelt sich ja nun wirklich nicht um eine Frage, die man sich nicht innerhalb Sekunden ersuchen/-googeln kann.

10. tomica

tomica Kbyte

Vielen Dank es hat prima geklappt mit PictureIt!

11. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

@steppl

Waurm soll sich jemand ein neues Programm zulegen, wenn er Picture It hat? Nur weil jemand meint, dass dieses Programm nicht ok ist?
    Picture It ist perfekt für alle Einsteiger.

Und was ist mit den Leuten, die nicht mit dem Medium Internet so vertraut sind - auch Fragen stellen -die unter deinem Niveau liegen? Können Sie sich (steppl) vorstellen - dass es Menschen gibt, die bei solchen Sachen schon Probleme haben? Ihre Arroganz ist wirklich der Hammer. Ein Forum soll allen helfen - sowohl denen - die gerade den PC gekauft haben, als auch denen die Ihn schon Jahrelang haben. Sie müssen doch nicht auf Fragen antworten, die unter Ihrem Niveau liegen oder die Sie nerven.
    Ich antworte gerne - auch auf Fragen, die schon 2000x gestellt worden sind.

Gruß
    Thomas

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab einen Vorschlag: Ich merk mir diese Aussage und wir diskutieren nach den nächsten 5.000 Beiträgen (von dir) weiter ;) - da das Problem des TO gelöst ist -> und zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page