1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto-Urheber-Urteil

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Midnightman, Feb 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

Midnightman Kbyte

Ich weis nicht, so langsam müssen sich diese Kölner Rechtsverdreher den Vorwurf gefallen lassen, dem Durchschnitts- Internetuser, wo immer es auch geht, einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

ich meine, da muss man erst mal draufkommen !!
    Aber leider, wie schon öfters, nicht gut zu Ende gedacht, oder vllt. wie im Fall mit der Kanzlei Urmann überhaupt nicht gedacht.

Und mal ganz frech gefragt: Cui bono ? :madcat:

greez
    midnite

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PC-Welt hat ja auch eine Menge Bildergalerien, die betroffen sind. Die Abmahner haben jetzt unbegrenzte Jagdgründe.

Der Urheberrechtshinweis muss im Bild sein, so dass er auch gelesen werden kann, wenn nur das Bild angezeigt wird.
    Wie funktioniert das bei Tumbnails?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

und bei animated Gif? Na toll, muss man dann jeden Frame "watermarken"? :dagegen:

5. deoroller

Es gibt jetzt ein AV-Programm, das Urheberrechtsverletzungen herausfiltern kann. Der Name ist mir aber entfallen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dazu müsste das Bild vom Verwender ja bearbeitet werden, was lt. Nutzungsbedingungen von Pixelio gewährtem „eingeschränkten Bearbeitungsrecht“ wiederum nicht erlaubt ist! :D

aber da ist das letzte Wort (respektive Urteil) noch lange nicht gesprochen: http://www.pixelio.de/static/stellungnahme

schön, wie der Artikel bei heise anfängt:

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man als Anwalt eben gar nichts auf die Schaufel bringt, geht der Hang zum Vollpfosten. :D

8. Midnightman

Midnightman Kbyte

Hahaaaa, erwischt !!!

Urheberrechtsnachweis nicht im Bild !
    Ich & die Rechtsanwaltspraxis meines Vertrauens ( Kackmann & Ko ) werden Dich verklagen & demütigen.
    Räum schon mal Dein Sparbuch leer, wir machen Dir das Leben schwer... :fire:

greez
    m

9. deoroller

Es ist nicht unüblich, wenn bei einem Hardwaretest ein Quellenhinweis ins Bild eingefügt ist, weil Bilder von frühen und seltenen Tests gerne von anderen benutzt werden.

Beispiel: http://www.planet3dnow.de/cms/7519-test-corsair-carbide-330r/subpage-aeusseres-carbide-330r-teil-1/ und http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/corsair-carbide-air-540-im-test/2/

Wenn da jemand ein Bild einzeln verlinkt, ist der Quellenhinweis immer mit dabei. Das hält davon ab, sich die Bilder zu eigen zu machen.

Ich bin da der Meinung, dass der Urheber/Rechteinhaber in der Pflicht ist, seine eigenen Bilder zu kennzeichnen und nicht anderen die Aufgabe aufzubürden, die etwas besseres zu tun haben, als Bilder nachzuarbeiten, wofür sie auch keine Rechte besitzen.

Also nicht Bilderdienste und Webseitenbetreiber abmahnen, sondern die Urheber, damit sie ihren Kram nicht so ohne Weiteres in die Welt setzen. ;)

10. IRON67

IRON67 Megabyte

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird nicht viel werden.
    Die Mehrheit der EDVer ist doch notorisch unterbezahlt.

12. Pluuto

Pluuto Guest

Am sichersten ist es wohl, man löscht sein Benutzerbild im Forum, denn andernfalls könnte es einen teuer zu stehen kommen, wie den harmlosen Menschen, die paar Möhrchen und Salatblätter kopiert haben.

[video=youtube;dmZAuv1zrdo]http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo[/video]

13. deoroller

14. Midnightman

Midnightman Kbyte

ouh shit, hoffentlich werd ich jez nicht von Electronic Art plattgemacht... :eek:

m

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

16. Midnightman

Midnightman Kbyte

No Problem, Kleinvieh macht auch Mist. Außerdem gehts doch auch darum, die "bösen Hacker" & Raubkopierer zu neutralisieren...:madcat:

m

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page