1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto von Kamera übernehmen und gleichzeitig in versch. Odner sortieren

Discussion in 'Software allgemein' started by vtr1000, Jan 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Hi, habe folgendes Problem: es sollen Fotos von einer Kamera auf den PC übernommen werden, dabei aber gleich eine Sortierung in verschiedene Ordner stattfinden. Bei Win XP konnte man bei der Übernahme einzelne Bilder anklicken, den Order benennen und so Bilder bereits bei der Übernahme den verschiedenen Ordnern zuordnen. Bei Win 7 ist dies so nicht mehr möglich, ich kann nur noch alle Bilder automatisch in einen Ordner übernehmen. Für einen "Dau" suche ich ein Programm, bei dem ich bereits bei der Übernahme die Bilder sortieren/einzeln übernehmen kann, so wie es bei XP mal war.
    Ist nicht alles schöner geworden bei Win7...

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe kein W7 - wohl aber XP und W8.

Von wo aus willst du die Bilder bitte übernehmen? So lange ich direkten Zugriff auf den Speicher [i.a.R. = die Speicherkarte] in Form eines logischen Laufwerks habe kann ich unter 7 mit Sicherheit mehrere einzelne Dateien markieren und gezielt ablegen. Wenn das nicht geht wäre der Explorer unbrauchbar.
    Falls aber deine Bildquelle auf einem Tool = einer installierten Software beruht (es wird doch keine Smartphone sein?!?) die auf ihre Weise die Dateien anbietet, dann kann dir alles Mögliche und Unmögliche passieren, auch das Geschilderte.

Persönlich ziehe ich alles frisch geschossene in einem Rutsch in einen Order mit Datum - allein um schon mal ein Backup zu haben. Dann erst fasste, würde ich verteilen wollen, die Bilder an und veschöbe (sch. auf den Platz!) ich kopierte sie an die bestimmten Ablagen wo ich sie zielgerichtet benutze sofern ich nicht tatsächlich auf Archive umschichte.

Eric March

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Genau so. Und schon hat man die erste Sicherung.
    Und beim Kopieren und Verschieben kann man dann auch entsprechend umbenennen.

4. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Das mit der Datensicherung ist mir schon klar. Hier geht es jedoch darum, dass jemand bei der Übernahme der Bilder von der Kamera (ist am PC angeschlossen, Laufwerk gefunden) bereits diese nacheinander verschiedenen Ordnern zuordnen möchte. Bei XP soll man bei der Übernahme die Bilder als Vorschau anhaken können, die dann in einen Ordner geschoben werden, danach werden die nächsten angehakt, die in einen weiteren Ordner geschoben werden. Ein nachträgliches hin- und herkopieren ist nicht nötig (und für den Anwender auch zu schwierig..., leider)
    Daher suche ich ein Tool, mit dem man bei Übernahme einzelne Bilder markieren und in einen Ordner schieben kann, danach weitere Bilder in den nächsten Ordner usw usf.

5. dnalor1968

Im Windows-Explorer, und mit einem anderen Programm?

6. vtr1000

vtr1000 Kbyte

bei XP ging das automatisch, Kamera reingesteckt, dann popte automatisch ein Fenster auf, Ordnername eingeben, Bilder einzeln oder gesamt markieren (wie benötigt), Übernahme anklicken. Kamera neu anstecken, neuer Ordner, andere Bilder markieren, Übernahme. usw usw. Explorer ist dem Anwender zu kompliziert. Daher suche ich ein Tool, welches das kann.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn, danach fragte ich, anscheinend eine Software das tut (und offenbar eine mitgekommene) dann wirst du diese bemühen müssen.

MS hat normale Auto-Run Funktionen »bei Kenntnisnahme eines neu anwesenden Datenträgers« weggepatcht, und zwar aus Sicherheitsgründen. Bei neueren WIN sollte dieses Feature ebenfalls demnach nicht arbeiten.

Falls also (falls!) hier irgendein Auto-Run für die Kamera definiert war (XP: TweakUI wäre die bequemste Kontrollmöglichkeit) und (erneute Mutmaßung) der Explorer aufging um dann das je neue Ziel nach neuem Anstecken zu wählen - dann wird man sich halt umgewöhnen müssen. Sorry, aber es ist normal aus einem (einmal aufgemachten) Quell-Explorer heraus nacheinander an neu ausgesuchte andere Orte in einem (ebenfalls einmel geöffneten) Ziel-Explorer Dateien umzuverteilen. So wurde das einstmals vor 30 oder wie viel Jahren erfunden. Allein ständig neu anzustecken ist niemals im Sinne eines jeden Erfinders gewesen. Daher dürfte es auch keine Tool geben das dieses (schlicht & simpel gesagt) falsche Verhalten stützt.

Eric March

8. dnalor1968

Dann nimm doch einfach das Toll, welches bei XP dafür installiert wurde.
    Vermutlich ein Programm der Kamera.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page