1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foto wie Paul Kalkbrenner

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Sonido del mar, Jun 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hey leute

wie kann ich etwas so fotgrafieren, dass der vordergrund dunkel bleibt aber der hintergrund scharf und hell ist? Bestes Bsp ist das Bild von Paul Kalkbrenner.

danke schonmal :)

Attached Files:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wird wohl einfach Bildbearbeitung sein. Allerdings frage ich mich, wo du da einen scharfen Hintergrund siehst. :grübel:

3. ja gut bei dem Bild ist der Hintergrund unscharf aber es sollte nur ein Beispiel sein. ;)

4. kalweit

Das Zauberwort heißt Tiefenschärfe = große Blende + lange Belichtungszeit.

5. Bekommt man also nicht mit einer einfachen Digitalcam hin??

6. kalweit

...den schwarzen Umriss im Vordergrund wirst du mit keiner Kamera gleichzeitig mit dem Hintergrund so hin bekommen. Beim Rest hilft einfach nur probieren, was deine Kamera kann.

7. ok vielen Dank schonmal :)

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wichtig: Blitz aus. Und dann versuchen. Nur nicht über-, eher unterbelichten.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Du meinst "großer Blendenwert".

@ TO:
    Bei der Blende sind die Werte umgekehrt zur Öffnung. Kleine Zahl heißt große Blende und umgekehrt.
    Mit einer kleinen Blende kannst du eine große Tiefenschärfe erreichen, also bei scharfem Hintergrund trotzdem auch den Vordergrund einigermaßen scharf abbilden. Als Ausgleich für die kleine Blende brauchst du dann eine relativ lange Belichtungszeit. Das machen Kameras automatisch. Billige machen alles automatisch, das ist nicht das, was du brauchst. Du brauchst also eine Kamera mit Halbautomatik, du stellst die Blende ein und die Kamera macht den Rest.

Wenn du aber noch steppls Rat befolgen und unterbelichten willst, dann brauchst du eine Kamera, bei der sich alles ohne Automatik einstellen lässt. Dass eine manuelle Einstellung bedeutet, dass viel probiert werden muss ist klar.

Noch mal zur Tiefenschärfe: Damit du einen großen Bereich scharf bekommst, musst du etwas jonglieren. Mal angenommen, die Kamera ist so gebaut, dass die Bildmitte scharf gestellt wird. Hast du dort Hintergrund, dann ist der zwar am schärfsten, aber der Vordergrund unnötig unscharf. Richte die Kamera auf ein Objekt im Mittelgrund und drücke den Auslöser halb. Die Kamera stellt den Mittelgrund scharf, aber auch Hinter- und Vordergrund sind bei kleiner Blende ausreichend scharf.
    Ohne den Auslöser loszulassen, schwenkst du dann auf den richtigen Bildausschnitt. Die Kamera behält dann die Scharfeinstellung bei.

Apropos "schwenken": Bei den Lichtverhältnissen wirst du ein Stativ brauchen.

10. kalweit

...sicher, aber das verwirrt einen Anfänger mehr als das es nützt. ;)

11. -humi-

-humi- Joker

bei diesem Foto ist die Blende egal.... :rolleyes:
    ist nachbearbeitet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page