1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fotobearbeitung

Discussion in 'Smalltalk' started by spe0815, Nov 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spe0815

spe0815 Guest

hallo zusammen :)

wusste leider nicht, wo ich diese frage sonst reinstellen sollte ...

ich möchte gerne ein paar bilder bearbeiten und bräuchte mal eure hilfe ...

ähm ... es handelt sich um konzertfotos und da sind ab und zu mal so köpfe zu sehen, die eigentlich nicht zu sehen sein sollten ... also ich möchte nicht, dass die zu sehen sind? welche möglichkeiten gibts da? bin für alles offen ... nur den künstler rausschneiden würde ja gehen, dann wirkt das bild aber nicht mehr so flott ... gibts möglichkeiten dann ne hand oder nen kopf der zu viel ist irgendwie zu retuschieren?? :confused:

bitte nicht lachen ;)

vielen dank im voraus :)

2. spe0815

spe0815 Guest

damit sich keiner sorgen machen oder ein schlechtes gewissen haben muss :p

3. autum

autum Kbyte

Um diese Zeit? Und wieso kommst Du dann noch zum Posten? :p
    scnr
    autum

4. spe0815

spe0815 Guest

danke, ihr lieben :)

vielleicht werde ich mich mal dranmachen, und mein glück versuchen ... möglich wärs ja, dass ich es schaffe ;)

hab aber mittlerweile schon eine kompetente grafikdesign-studentin oder so aufgetrieben ... das lässt hoffen ...

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

@autum

Mit PaintShopPro 8 (8.1) ist das Fusselentfernen jetzt "supereinfach" .
    Richtige Bildretusche ist trotz guter Unterstützung duch PSP wirklich Fummelarbeit, kann aber auch viel Spass machen.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass größere Objekte vor einem komplexen Hintergrund nur sehr schwer entfernbar sind. Meistens sieht das Ergebnis dann irgendwie "unecht" aus.

Vor dem Verändern das Originalbild speichern ;)

7. autum

autum Kbyte

Retusche geht mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop, Gimp). Es gibt dafür allerdings auch (teure) Spezialprogramme.
    Wenn Du aber Ergebnisse haben willst, bei denen Deine "Korrektur" nicht auffällt, ist der Aufwand enorm (mehrere bis viele Stunden pro Bild) und (eventuell) etwas für Profis.
    Du solltest Dir vor dem Frust genau überlegen, ob Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
    Gruß autum
    P.S.
    Ich habe mal versucht, eine Fussel aus einer Nahaufnahme zu tilgen. Habe es aber nach vielen Versuchen aufgegeben, da ich mit dem Ergebnis nicht zu frieden war.
    Jetzt ist der Fussel immer noch im Bild, dafür stimmt das Bild noch. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page