1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fotocd mit neroVision Express 2

Discussion in 'Smalltalk' started by wurlitzer, Jun 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wurlitzer

wurlitzer ROM

Hello,

ich veruche eine photo-cd mit hintergrundmusik aus unseren urlaubsfotos zu erstellen - eigentlich funzt alles super, außer, dass das programm nero vision Express 2 extrem besch*** aufgelöste bilder macht - hat wer eine idee was die richtige auflösung (pixel, dpi) für eine fotocd ist?

Wenn die Auflösung sehr hoch ist (also an die 3000 pixe breit und 240dpi) sind die bilder total gepixelt, wenn die auflösung niedriger ist (800x600pixel, 150dpi) dann ist das ergebnis zwar schon besser, aber nicht so gut, dass es mir wirklich gefällt.

Eine normal gebrannte Foto-CD (einfach nur die Daten) gibt der dvd-player am tv superschön aus - kein gepixeltes bild, jedoch wenn wir die von nero erstellte foto-cd (diashow) mit hintergrundmusik ansehen wollen, hauts uns die augen ein weil die bilder so schlecht sind

bitte um rat, wir wissen nicht mehr weiter :(

thx,
    wurlitzer

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hier kann ich dir Magix Fotos auf CD & DVD 5.5 empfehlen. Probiers mal mit der Demo-Version.
    Alternativ die Diashow mit Windows MovieMaker, als DV-avi abspeichern und mit Nero als DVD brennen (dauert etwas länger).
    Zu deinem Problem: liegt vielleicht an der Bitrate von Nero. Wie bzw. als was hast du es gebrannt?

3. wurlitzer

wurlitzer ROM

:bet: dankeschön - werde es gleich ausprobieren - gibt es bei der demoversion irgendwelche einschränkungen?

bei nero hätten wir versucht über svcd die diashow mit hintergrundmusik zu brennen - da sind leider diese gepixelten bilder entstanden (vorher druckqualität)

was meinst du mit bitrate?

lg
    wurlitzer

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Bitrate kannst Du unter Mehr -> Videooptionen -> Super Video CD einstellen.
    Der höchste Wert bei SVCD ist hier 2500 kbit/s, standardmäßig 1750 kbit/s.
    Je höher der Wert, desto höher die Qualität und desto weniger bringst du auf eine CD.
    Welche Nero-Version nutzt Du, meine Angaben beziehern sich auf Vers. 6.6?
    Zu Magix Demoversion: keine Ahnung außer der 30 Tage Lauffähigkeit, ich nutze hier die Vollversion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page