1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotodaten komprimieren

Discussion in 'Software allgemein' started by v40, Oct 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. v40

v40 Byte

Hallo,

meine Digitalkamera speichert pro Bild ca 1,2 MB als *.jpg.

Gibt\'s einen simplen Weg diese so zu komprimieren oder umzuwandeln - *.tft ?? - dass man sie auch in einer passablen Größe per e-mail versenden kann ?

Danke für Tipps !

MfG

M.Schrock

2. v40

v40 Byte

..hätte ich doch hier antworten können -zu spät ..siehe neuen Eintrag

3. ulrik

ulrik Kbyte

Du kannst auch nach dem Fotografieren die Datei verkleinern.
    Sehr gut ist der Dateibetrachter "ACDsee", als werbefinanziert
    gratis zum Download. Einfach die Datei markieren, "konvertieren"
    anklicken und nochmals als JPG abspeichern. Bei einer mittleren
    Kompression (läßt sich von stark mit schlechter Bildqualität bis
    wenig komprimieren einstellen) wird eine 1,2MB Datei nur noch
    247 KB klein, mit immer noch prima Bildqualität.
    Wenn Du Werbebanner ertragen kannst, hast Du mit "ACDsee"
    ein Spitzenprog.

4. Dallas

Dallas Byte

Bei meiner Digi-Kamera kann ich verschiedene Auflösungen angeben. Z.B. 640x480, 1280x960 usw.
    Wenn Du pro Bild trotz .jpg-Format auf über 1,2 MB kommst, arbeitest Du evtl. mit einer recht hohen Auflösung.
    Für das Versenden von Bildern per E-Mail , um die Bilder nur am Monitor anzuschauen, recht die kleinste Auflösung. Sollen die Bilder auch noch in Fotoqualität und Forogröße ausgedruckt werden, werden die Bilddateien zu groß für den E-Mail-Versand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page