1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotodaten komprimieren

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by v40, Oct 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. v40

v40 Byte

Hallo,

meine Digitalkamera speichert pro Bild ca 1,2 MB. *.jpg
    Wie kann ich diese auf einem Umwandeln so daß sie per e-mail gut zu verschicken sind und trotzdem lesbar bleiben.

Dank im Voraus.

MfG

M.Schrock

2. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Hi
    Dann würde Ich mit Acdsee o.ä Bilder zum versenden "verkleinern".
    Sprich Auflößung u.ä. nachbearbeiten.

3. v40

v40 Byte

Hallo,

vielen Dank für die Antworten,

ich hätte konkreter werden sollen: Die hohe Auflösung brauche ich für etwaige Ausdrucke/Abzüge und die geringe bzw komprimierte Variante mit wenig Speicherplatz zum Versenden im Internet.

Welchen Weg wähle ich--??

Vielen Dank für etwaige Hilfe !

MfG Schrock

4. grizzly

grizzly Megabyte

pro jpg-bild 1,2Mb?? mit welcher Auflösung photographierst du denn?? 1600x1200x32??
    vielleicht wäre eine geringere Auflösung geschickter??

MfG
    Mike

5. Gast

Gast Guest

Lade das Bild in einem Grafikprogramm,wähle "Speichern unter.."(Save as),Dateityp JPG und klicke im erscheinenden Dialogfenster noch nicht auf Speichern,sondern erstmal auf "Optionen".Dort kannst du die Kompressionsrate des JPG-Bilds einstellen(30-50%).Aber vorher probieren,denn der Erfolg hängt vom Motiv ab.Je mehr Details und Farben,desto geringer komprimieren,weil sonst der Qualitätsverlust zu groß wird.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 28.10.2001 | 16:46 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page