1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotonegative scannen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by wall9876, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wall9876

wall9876 Kbyte

Guten Tag,
    gibt es eine Möglichkeit Fotonegative einzuscannen und so einen Abzug des Bild im Rechner zu bekommen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du brauchst einen Scanner mit Durchlichteinheit bzw. einen speziellen Diascanner. Um die 4000dpi physikalische Auflösung sollte der aber schaffen, um die Scanns dann auch mal auf richtiges Papier bringen zu können.

3. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Kalweit hat das schon soweit beantwortet was die Hardware angeht.

Mit Photoshop (auch Elements meines Wissens) kannst Du die Bildwerte dann umkehren.
    So machst Du aus einem Positiv ein Negativbild und aus einem Negativ ebenso ein Positiv.
    Das ist kein Problem.

Das geht bei Photoshop unter: Bild->Modus->Umkehren.
    Das geht bei Corel Photopaint unter: Bild->Transformieren->Invertieren. (Wenn ich das richtig übersetzte, oder in Deutsch ebenso plaziert und benannt ist)

Da kann man all seine Fotos selbst umwandeln bzw. "entwickeln", ohne Fotolabor.
    Und als "Filter" benutzt kann man sehr geniale Sachen manchen.

Andere Software kenn ich nicht so gut.

Viel Erfolg und Spass
    nazrat

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Brauchst ddu aber in der Regel nicht, da du im Scan-Programm schon Scanen von Negativ/Dia einstellen kannst und das Bild in den endgültgen Farben im Vorschauscan sichtbar wird.

5. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ahja, siehste wohl.
    Ich hab mal als Scanner Operater gearbeitet (so etwa 1817), kann mich aber nicht mehr erinnern.
    Peinlich, peinlich :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page