1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos auf Harddisk verwalten

Discussion in 'Software allgemein' started by TargetSky, Jun 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TargetSky

TargetSky Byte

Ich habe alle meine Fotos auf einer externen Harddisk gespeichert.

Im Moment suche ich Software, um diese zu verwalten. Diese muss aber folgende Dinge erfüllen:
    • nur auf HD installiert, also nicht PC/LAP abhängig (portabel)
    • mit Windows und Mac kompatibel
    • Fotos können "gemanaged" werden
    • evtl. bildbearbeitung

Irgendwelche Vorschläge?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du solltest als erstes eine Kopie auf einer zweiten Festplatte anlegen. Ansonsten: ich organisiere meine Fotos nicht groß. Ich erstelle Ordner, die ich mit dem Datum und dem Anlass bezeichne. Das reicht eigentlich, um alles wiederzufinden. Wenn man Langeweile hat, kann man jedem Bild noch einen aussagekräftigen Dateinamen samt Stichworten geben. Damit kann man dann über die integrierten Suchfunktionen der Betriebssysteme die Bilder problemlos finden. So kommt man ohne jegliche Zusatzsoftware aus.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mir reicht hier auch der Windows-Explorer aus.
    Und dann noch ein bestimmtes System anhand des Datums.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich stoße in dasselbe Horn.

Diese Dingeser heißen nicht umsonst Ordner (oder Ablagemappen). Nicht umsonst kann man ihnen sprechende Namen geben. All das ist geeignet seine Fotos fein säuberlich geordnet abzulegen.
    Kein Tool der Welt kann deine Sortierkonzepte vorausahnen!

Ich halte mich (natürlich mit ausführlicher Datensicherung) auch en gros nur an das Datum des Übertragens von der Knipse auf den PC. Urlaube kommen in Extra-Ordner mit passenden Namen.

Und da mir diese Vorschau des Explorers zu nervig ist verlasse ich mich auf IrfanView. Nachbearbeiten in Einzelfällen - keine Ahnung was da heute als Freeware handzahm zur Verfügung steht; mein uraltes PSP5 reicht hin. Vielleicht GIMP? Zu wild. Paint.NET scheint recht brauchbar, aber genau angesehen hab ichs mir noch nicht.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page