1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos, Dias, Super8 auf CD/DVD

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by jabugo, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, welche Geräte/Software sich am besten eignen, um Fotos, Dias und Super8 Filme auf CD/DVD zu bringen.

PC: Medion Titanium 8008, DVD-Brenner: Pioneer A105.

Was ist im Amateurbereich bestens geeignet.

Sollte das hier im Forum bereits behandelt sein, bitte ich um Entschuldigung.

MfG

jabugo

2. jabugo

jabugo Kbyte

Hallo Cheetha,

danke für die schnelle Antwort. Für die Diabearbeitung werde ich mir einen Filmscanner zulegen. Zuvor werde ich aber erst bei Kodak einen Diafilm scannen lassen und dann mit den Projektorbildern vergleichen, in der Hoffnung, dass die Qualität dem Original entspricht.

Für eigene Schmalfilmbearbeitung sind die Kosten wohl derart hoch, dass die Vergabe an eine Firma sinnvoll ist. Man muss allerdings mit EUR 100 für 60 Min. Film rechnen.

Gruß

jabugo

3. Cheetah

Cheetah Kbyte

Wenn Sie Dias, Negative oder Schwarzweiss-Negative auf CD brennen wollen, und das auch noch in guter Qualität, kommen Sie um einen guten Filmscanner nicht herum. Empfehlenswert sind die Geräte von Minolta oder Nikon. Der Nikon Coolscan IV ED
    ist auch schon für semiprofessionelle Zwecke geeignet obwohl diese Kiste als Einsteigergerät bezeichnet wird. Diese Geräte beginnen bei etwa 500 Euro, aber dieser Preise sind ihr Geld echt wert. Und die mitgelieferte Software ist schon absolut super. Beim Schmalfilm kenne ich mich nicht aus, aber es soll Firmen geben die Ihnen Ihre alten Filme auch auf DVD brennen. Man muß den Schmalfilm erst einmal in den PC bekommen, und ob es diese Geräte überhaupt auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen zu kaufen gibt, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens Kodak verlangt für einen einzigen digitalisierten Diafilm auf CD-ROM 50 Euro!!!! Und außer Kodak wüsste ich sonst keine Firma die so etwas preiswert anbietet. Und Schwarzweiss-Filme werden überhaupt nicht auf CD gebrannt, da lohnt sich für die Firmen der Aufwand nicht.

Ich habe selber einen kleinen Nikon Filmscanner, es gibt fast nichts besseres, Spitzenklasse das Teil, so habe ich mir die Digitalkamera gespart. Bei Nikon z. B. gibt es keine Speziallampen die durchbrennen können, das Filmmaterial wird durch LED's abgetastet, da kann fast nichts kaputt gehen.

Gruß Cheetah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page