1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos richtig drucken

Discussion in 'Software allgemein' started by 2TT, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo
    Wenn ich meine Bilder von der Diditalkamera auf meinem 10x15 Glossypapier drucke, fehlt immer ein Stück vom Kopf.
    Gibt es ein Tool, mit dem man die Bilder vor dem Drucken auf die richtige Größe zuschneiden kann?
    Hatt darmals ein Programm. bei dem man einen Rahmen in entsprechenden Fotogrößen auswälen konnte. Diesen platzierte man dann beliebig auf ein Foto und konnte es ausschneiden.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie bzw. womit druckst du die Fotos denn momentan aus?

Jeder einfache Bildbetrachte sollte beim Ausdrucken die Möglichkeit bieten das Bild auf Seitengröße zu skalieren. Dann noch in den Druckereinstellungen das richtige Papierformat gewählt und fertig.

3. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Ich arbeite mit Photo Impakt 8.
    Da kann man die Bilder Skalieren. Jedoch möchte ich einen Rahmen in das Bild platzierenkönnen, frei irgendwo hinschieben und dann ausschneiden.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, eben gings doch nur ums ausdrucken, wozu brauchst du jetzt diese Funktion? :confused:

Ein Werkzeug zum Markieren und ausschneiden eines Teilbereiches hat jede Bildbearbeitung und fast jeder Bildbetrachter an Bord.

Ist dein Druckproblem jetzt gelöst oder war das nur eine "Zwischenfrage"?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: ohne Verzerrungen von 4:3 nach 3:2

6. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Das hatte ich schon in den ersten Beitrag geschrieben.
    Vielleich habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

7. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Ich möchte das Verhältnis natürlich beibehalten.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ein Programm mit der gewünschten Rahmen-Auswahl-Funktion kenn ich nicht.

Und wenn dir mein Lösungsansatz nicht zusagt, kann man nix machen. ;)

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso - dann verstehe ich aber nicht, waum die "Köpfe" abgeschnitten sind ;) - wenn du das richtige Seitenverhältnis hättest, würde es ja ein einfaches Scallieren tun.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich nur mal schnell ein paar Bilder Drucken will, benutze ich Roxio-Photo-Suite. Ich muss auch immer darauf achten. Die Voreinstellung ist "Abschneiden". Ich muss jedesmal diese Einstellung ändern. Bei deinem Programm wird es ähnlich sein.
    Wenn mans weiß, ist es nur ein Klick.

11. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Danke für eure Antworten. Habe beim Googeln ein Programm gefunden. ( PhotoCutter2)
    Bei meinem Druckprogramm von Canon habe ich sogar eine Funktion, wo ich den Auswahlbereich an die richtige Stelle schieben kann. Habe ich durch Zufall festgestellt.
    Allen noch ein schönes Fest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page