1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos um 180° gedreht...

Discussion in 'Windows 8' started by Klaus-Peter54, Apr 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mich schon schwindelig gegoogelt und nix gefunden!
    Wieder ein eigenartiges Verhalten auf dem PC meines Bruders:
    Neuer Acer Laptop mit Win 8.1.1
    Bei vielen CDs (nicht bei allen!), auf denen er seine Fotos gespeichert hat, erscheinen die Fotos im Explorer und in der Vorschau um 180° gedreht, also auf'm Kopp! Und ich glaube ihm sogar, wenn er behauptet, dass das zu XP-Zeiten nicht der Fall gewesen ist!
    Die Bilder wurden mit einer ganz stinknormalen Digitalkamera geknippst und in einem Fotoladen um die Ecke auf CD gebrannt.
    Woran kann das denn nun schon wieder liegen?

Klaus-Peter :confused:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Probiere es mit einem anderen Bildbetrachter. Auch im Explorer unter Ansicht lassen sich die Symbole der Bilder groß darstellen. Stehen die dort auch auf dem Kopf?
    Gruß Eljot

3. Ja, eben... das hatte ich ja geschrieben... auch im Explorer stehen sie Kopf!
    Egal womit ich sie angucke, sie stehen auf'm Kopp! Verrückt, gell?
    Mein Bruderherz besucht morgen mal den Fotoladen um dort nachzuhaken, denn – so scheints – passiert das nur mit den dort erstellten CDs! Aber erst seit Win 8.1.1! Windows macht mich noch irre!

Klaus-Peter

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und wie ist's auf einen anderen PC?

Und warum geht ihr wegen "auf CD brennen" in einen Fotoladen?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

«Windows macht mich noch irre!»
    Was passiert wenn die diese CDs mal unter einem Live-Linux betrachtest?
    Und, dnalor1968 zielt da in die richtige Richtung, was Treibt das Fotolabor? Dass Fotos real kopfstehend auf dem Chip auftauchen weißt du, dass sie (je nach Kamera) einen Schwung Metadaten enthalten der missverstanden/ignoriert werden könnte.
    Wenn die Kamera direkt am PC (wird doch wohl gehen, spätestend die Speicherkarte..!) auch Kopf steht ist es WIN (besonders, wenns unterm Live-Linux nicht ist) - wenn nicht… Aber kannst du dann selbst schlussfolgern.

Eric March

6. Das Problem ist: der Rechner steht in Berlin, ich hocke in Hildesheim und gucke mir das Gruselkabinet via Fernwartung an.
    Das frage ich mich ja auch! Bei einer CD, bei der dieses "Kopfstehen" z.B. passiert, wurde von einem Kleinbildfilm erstellt, also nix mit irgendwelchen EXIF-Daten. Mein Bruder in Berlin will sich diesbezüglich in dem Laden mal schlau machen. Wir dürfen aber nicht vergessen: unter XP war das nicht so! Liegt wohl daran, das der Win 8-Explorer jetzt diese EXIF-Daten ausliest. Nur dürfte das bei o.g. CD ja gar keinen Einfluss haben, da es diese Daten nicht gibt. Oder ist das vielleicht schon das Problem?
    Ja, und daran wird das wohl auch liegen...
    Mal gucken, ob er noch Bilder auf der Kamera hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bleibe dran!

Klaus-Peter

7. dnalor1968

Kann auch sein, dass diese Bilder um 180° verkehrt herum eingescannt wurden, und XP dies automatisch korrigierte. Und Win8 nun eben nicht mehr.
    Ist aber nur 'ne Vermutung.

Deshalb: Teste es an verschiedenen PCs.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Suspekt, das; sehr suspekt.
    In dem Falle (worunter ich andere Bildbetreachter/bearbeiter verstehe wie von mir aus IrfanView, GIMP, Browser von mir aus) muss es an der Quelle und ihrer natürlichen Ausrichtung liegen. Dem Explorer = WIN-Bordwerkzeug traue ich dagegen alle Dummheiten zu.

Eric March

PS: ob die Bilder noch auf der Kamera sind oder nicht ist Wurscht. Da macht man(n) ein Selfie und guckt sich an was WIN mit Kamera oder Speicherchip als Quelle daraus macht.

9. Ich auch!
    Ha, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Nun ja, wir haben uns vorerst damit abgefunden, die fehlerhaften CDs auf den Rechner kopiert, die Bilder gedreht und neu gebrannt. Geht ja verhältnismäßig fix. Aber in der Tat, suspekt ist das schon!

Klaus-Peter

10. Bruderherz wird mir eine solch verdödelte CD schicken, und ich teste dann auf versch. Systemen... schaun wir mal!

Klaus-Peter

11. dnalor1968

Ich vermute dann den Fehler "nur" bei gescannten Bildern, außer ihr habt beim Fotografieren euere Kamera auch um 180° verkehrt herum gehalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page