1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos zurechtschneiden - Aber wie?

Discussion in 'Software allgemein' started by Atreiju, Apr 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atreiju

Atreiju Byte

Hallo Leute,

Ich muss sehr oft Fotos zuschneiden. Im Moment mache ich das in Photoshop mit dem Markierwerkzeug grob und dann bringe ich das Bild mit der Veränderung der Arbeitsfläche auf das richtige Format. Aber das ist sehr umständlich, und rumprobieren dauert. Wie macht ihr das?

Ich will: einen beliebig großen Bereich in einem Bild einfach markieren, und zwar im richtigen Format! z.b: 3:2

Gibt es eine Möglichkeit soetwas wie ein Paspartout in Photoshop (oder einem anderen Programm) einzurichten, das immer das selbe Format behält aber bei dem die Größe variabel ist? Dann könnte ich bequem das Paspartout auf dem Bild rumschieben (und hätte dabei einen besseren eindruck von dem Ergebnis, als wenn nur eine dünne markierungsline mir die Grenze des Bildes verät), verschiedene Ansichten ausprobieren und wenn mir was gefällt: zack! Zuschneiden. Direkt im richtigen Formt. Gibts sowas?

Gruß, Zakoon

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hilfe, da hat einer einen Ferrari in der Garage und kann nicht fahren. [​IMG]

Kleiner Tip: das Freistellwerkzeug hat eine Option Seitenverhältnis...

3. Atreiju

Atreiju Byte

@Winnie

Hehe, da könntest du recht haben!

Das mit dem Seitenverhältnis ist ne super Idee!

Gibt es jetzt auch noch ne Möglichkeit den nicht markierten, umliegenden Bereich irgendwie dunkler darzustellen? So wie ein Paspartout eben. Dann könnte man sich eine bessere Vorstellung von dem Ausschnitt machen, als wenn da nur die dünne Markierungslinie verläuft....

4. Atreiju

Atreiju Byte

Nachtrag!

Hab gerade gesehen, dass das Crop-Werkzeug den umliegenden Bereich verdunkelt! Das wäre ideal!

Also: Wie kann ich beim Crop Werkzeug Seitenverhältnisse eingeben?

Oder: Wie kann ich beim Auswahlwerkzeug den umliegenden Bereich ebenso verdunkeln?

5. Suruga

Suruga Guest

Obwohl Photoshop der Ferarri ist, braucht man manchmal einen Trecker.

lad dir mal Picasa runter: Hier
    das Programm läßt sich intuitiv bedienen. Probier es aus, es lohnt sich.

6. Atreiju

Atreiju Byte

Huh, danke für das Progi, aber:

Ich habs allerdings schon selbst rausgefunden! Man kann auch beim Crop-Wekrzeug das Seitenverhältnis einstellen. Ich habe mich nur durch die cm-Angaben iritieren lassen, aber photoshop scheint das fertige Bild nicht zu verändern, solange man keine Auflösung eintippt. Das ist dann genaus das was ich brauche! Es ändert dann halt die Auflösung komisch, aber ich brauch die Bilder sowieso nur fürs Netz und da kommt es ja nur auf die Pixelzahl an.

7. Suruga

Suruga Guest

Photoshop hinoder Gimp her.
    wenn es mal wieder schnell gehen soll:Jpegcrops zum zuschneiden
    und Downsizer
    und bringe alle Bilder, in einem Rutsch, auf die gewünschte Pixelgröße.
    Picasa verändert auch nicht die Originale und Downsizer erstellt einen neuen Ordner mit den veränderten Bildern.
    ( An alle Haarespalter: Ich weiß Irvan View.........)

8. Teeonice

Teeonice Guest

Meintest du das!!!

Eddy

Attached Files:

9. gehnie

gehnie Byte

Hast du mal in der Photoshop Hilfe nachgelesen? Beim Freistellungswerkzeug kannst du deine ganzen Wünsche in der Menüzeile festlegen. Ist ganz einfach, wenn man denn die Hilfe benutzt!

10. tommazzo

tommazzo Byte

11. swissfriend

swissfriend Kbyte

Sonnst nimm mal den Nero PhotoSnap. Ist recht einfach zu bedienen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page