1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foxconn 946GZ7MA kein Sound mehr :(

Discussion in 'Audio' started by the-doc01, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the-doc01

the-doc01 ROM

Hallo Leute.
    Ich hoffe hier finde ich noch einen letzten Hoffnungsschimmer für mein Problem. Ich werde erstmal alles schildern:

Letzten Freitag war ich auf einer LAN-Party. PC hat da noch super funktioniert. Ich habe da nur einen Lan Treiber für mein Motherboard installiert, weil ich das bei der letzten Windows-Installation vergessen habe (hab normal W-LAN).
    Als ich meinen Rechner zuhause wieder aufgebaut habe, fehlte der Sound komplett.
    Also der Sound ist onboard auf meinem Foxconn 946GZ7MA Mainboard. Der Audiocontroller heisst Realtek High Definition Audio.
    Was habe ich seitdem gemacht?
    Ich habe:
    -den Soundtreiber mehrere male deinstalliert und neu installiert. Dasselbe natürlich mit dem Realtek HD Audio-Manager.
    -das BIOS kontrolliert. Die Soundkarte ist aktiviert.
    -mit DriverMax alle möglichen Treiber geupdated.
    -mit Sophos Antivirus einen Systemcheck gemacht.
    -mit ZoneAlarm den PC nach schädlicher Software durchsucht.
    -versucht die Ausgangsspannung der Audiobuchsen zu messen (Mein billigmultimeter ist wohl nicht dafür geeignet).
    -Google nach demselben Fehler gewälzt.

Nur kurz nebenbei:
    Natürlich habe ich auch gecheckt, dass in den Audiooptionen der Sound eingeschaltet ist und meine Boxen überprüft.

Hmmm...was gibt es noch zu erwähnen...
    Ich habe den PC aufgeschraubt und eine kurze Sichtprüfung gemacht, ohne einen groben Fehler festzustellen.

Oh und als ich den PC nach der LAN-Party wieder eingeschaltet habe, kam einige male ein Popup von Windows in der Taskbar, dass eine neue PCI-Hardware erkannt, aber nicht installiert werden konnte.

Also WMP/Youtube/VLC/wasauchimmer spielen alle Sound ab, er wird nur nicht ausgegeben.

Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen detailliert. Bitte helft mir :heul:.
    Gebt mir die hoffnung, dass mein Mainboard kein Fall zum Umtausch ist.

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Was sagt denn der Gerätemanager, irgendwelche gelbe oder rote Zeichen zu sehen?

Gruß

3. the-doc01

the-doc01 ROM

Nope. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Ok, die LAN Karte ist deaktiviert aber das hat ja wohl nichts damit zu tun...

4. the-doc01

the-doc01 ROM

Schande über mein Haupt. Ich habe natürlich nicht bedacht, dass der Sound als hochfrequentes Wechselspannungssignal ausgegeben wird. Ich werde so schnell wie möglich ein Oszilloskop heranschaffen um das nochmal zu testen.

:grübel: Hat vielleicht sonst noch wer ne Idee?! :/

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Wenn der Soundchip hin ist, wo liegt dann das Problem?
    Diesen im Bios deaktivieren und eine Soundkarte rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page