1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FP wird nicht mehr erkannt bzw. bootet nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cyberterrorist, May 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nachdem meine FP dauernd Geräusche gemacht hat, als ob sie arbeiten würde und das Betriebssystem (Win ME) danach beim Starten häufig bei der Netzwerkanmeldung stehenblieb, lässt sich das Betriebssystem mittlerweile gar nicht mehr starten.

Wichtig zu wissen ist wohl noch, dass ich PowerQuest BootMagic nutze, um eine der drei eingebauten FP zu starten.

Zunächst wies BootMagic noch darauf hin, dass es das System nicht starten könne. Mittlerweile kommt die Meldung "Ungueltiges System" und der PC versucht anschließend von CD bzw. Floppy zu booten.

In der BootMagic-Konfiguration ist die Platte noch namentlich zu erkennen, jedoch nicht anzusteuern. Auch über einen Start von WinXP vom CD-Rom-LW wird die FP nicht gefunden. M.E. ist sie nicht mal mehr im BIOS zu sehen.

Ein Start mit Startdiskette lässt zwar DOS-Befehle zu, ermöglicht aber ebenfalls nicht den Start des Betriebssystems.

Der in anderen Foren zu lesende Tip, "copy a:\io.sys c:" durchzuführen, hat nicht funktionieren. An anderer Stelle wird "fdisk /mbr" empfohlen, jedoch mit dem deutlichen Hinweis, dass die bei der Verwendung von BootManagern nicht vorzunehmen sei.

Wer kann mir helfen, die FP wieder bootfähig zu machen?

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wird sie nun im Bios angezeigt oder nicht?
    Wenn sie nicht angezeigt wird, ist wahrscheinlich die Festplatte hinüber. Zur Sicherheit kann man ja auch noch mal das IDE-Kabel tauschen. Ebenso den Stromanschluss mal neu stecken.

3. Danke für Deine Antwort!

Im BIOS werden nur zwei Festplatten angezeigt, also wird sie wohl nicht erkannt.

"Hinüber" ist ein weitreichender Begriff. Wäre es nicht möglich, dass nur die Boot-Sektoren hinüber, aber reparabel wären und in jedem Fall der Datenbestand noch vorhanden ist?

Wie ließen sich diese Sektoren überprüfen bzw. reparieren?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Erkennen der Festplatte im Bios ist Voraussetzung, dass du überhaupt etwas mit der Festplatte machen kannst.

5. O.k. ...

Und widerspricht das Nichterkennen der Platte in meinem BIOS auch der Möglichkeit, die FP in einem anderen Rechner als externe anzuschließen?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst alles mögliche probieren, es hindert dich niemand.

Allerdings besteht die größte Chance, dass ein Laufwerk erkannt wird, wenn es direkt an einen rechnerinternen Port angeschlossen wird.

7. Mir ist bewusst, dass mich niemand daran hindert, alles Mögliche auszuprobieren.
    Da ich jedoch weiteren Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch verhindern möchte, frage ich lieber, bevor ich etwas probiere.

Ich habe heute versucht, die Festplatte über einen Adapter (U-SA01; USB2.0 to SATA/IDE Cable) an einem anderen PC (Win XP) anzuschließen, was leider keinen Erfolg brachte. Es wurde zwar der Anschluss eines USB-Massenspeichergerätes festgestellt, das zusätzliche "Laufwerk" wurde jedoch nicht im Arbeitsplatz erkannt.

Ist dies nun ein schlechteres Zeichen oder war es nach der bisherigen Problembeschreibung zu erwarten gewesen?

Hat jemand Erfahrungen mit Datenrettern?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einer defekten Festplatte kann jeder weitere erfolglose Versuch, diese zu aktivieren, zu weiterem Datenverlust führen.
    Das wurde schon gesagt.
    Es ist eine recht teure Angelegenheit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page