1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BobKelso, Jan 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BobKelso

BobKelso ROM

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und gekauft. Leider läuft es nicht so, wie es laufen sollte. In beliebigen Spielen, z.B. FC3 oder BF3, kommt es zu FPS Einbrüchen. Sieht dann meistens so aus:
    Für ca. 5-8 Min läuft alles flüssig, spiele mit ca 40-65 FPS auf Ultra, doch nach dieser Zeit kommen die Einbrüche in regelmäßigen Abständen --> meine FPS sinkt für ca. 5 Sek auf 9-15 FPS, sogar wenn ich nur im Menü bin! Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafik auf Niedrig/Mittel stelle. Das heißt, dass es eigentlich nicht an der Hardware liegen kann, oder?

Hier mein PC:
    CPU: AMD FX Series FX-4170 4x 4,20GHz So.AM3+
    MB: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
    Graka: 2048MB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ Aktiv
    RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) GeIL Dragon RAM Dual Channel
    SSD: 60 GB Corsair Force GT Series 2.5
    Festplatte: Hitachi 465 GB
    Netzteil: 730 Watt Techsolo TP Serie Non Modular 80+

Kühler:
    CPU: Xilence PWM AMD S AM3
    Hinten: 120x120x25 Xilence Fan
    Vorne ist auch noch einer, war schon im Gehäuse verbaut.

BS ist Windows 7 64 Bit.

Den aktuellen Treiber habe ich installiert (12.11 Beta Catalyst). Auch mit älteren Treibern habe ich es versucht, ohne Erfolg.
    An der NoName HDD liegt es auch nicht, da das Problem ebenso auftritt, wenn ich ein Spiel von der SSD starte.

Hier noch ein paar Bilder aus BF 3 mit CPU Temp (immer so 56-58°C, die einzelne Kerne ca 46°C), CPU-Auslastung + Auslastung der einzelnen Kerne, GPU-Temp und Motherboard-Temp (35°C)

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Last edited: Jan 19, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch wenn es neu sein sollte, dem Netzteil traue ich nicht!

Welchen Grafik-Treiber nutzt du, den Beta-Treiber - den aktuellen von der AMD-Website?

Du könntest die Temperaturen und Spannungen mit SIW-Hardwaremonitor auslesen, starte das Programm vor der Belastung - es werden jeweils die max/min-Werte sowie die momentanen Werte angezeigt!

Gruß kingjon

3. BobKelso

BobKelso ROM

4. BobKelso

BobKelso ROM

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nö, kann ich da nicht erkennen - nur das die Grafikkarte nicht ausgelastet wird(Pic10)
    Auch die Spannungen in den Screenshots davor sehen okay aus!

Du könntest das System mit Prime95 und Afterburner gleichzeitig auslasten und die Werte posten.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page